batata harra serviert in kleinen schälchen auf grauem untergrund.
Home » Klassiker » Batata Harra: Scharfe Bratkartoffeln
| | |

Batata Harra: Scharfe Bratkartoffeln

Batata Harra sind wohl die schärfsten Bratkartoffeln der Levante! Mit Harissa, Knoblauch und Koriander zündest du in nur wenigen Handgriffen ein richtiges Aromenfeuerwerk – versprochen!

Bratkartoffeln – mein liebstes Laster

Ganz ehrlich: Wer steht denn bitte nicht auf Pommes oder Bratkartoffeln? Fett und Kohlenhydrate – Love it! 
Gerade im Herbst und Winter sind doch solche kleinen Kalorienbomben perfekt, oder? ODER?

Bata Harra ist für mich ein absolutes Wohlfühlessen. Goldbraune und knusprig geröstete Kartoffelwürfel treffen auf scharfe Harissa, Knoblauch und aromatischen Koriander. Wenn du dir dazu auch noch einen schönen Dip machen möchtest, lege ich dir Muhammara oder die libanesiche Variante von Aioli namens Toum wärmstens ans Herz.

Das Gericht befördert mich zwar leider nicht zur Wohlfühl-Figur, ABER dafür berührt Batata Harra meine Seele! Zwar werden die kleinen scharfen Kartoffelwürfel eher in kleinen Schälchen mit anderen Köstlichkeiten im Rahmen einer Mezze serviert, aber man kann sich auch gut und gerne einfach eine große Portion zum Sattwerden zaubern.

Perfekt für jede Mezze-Tafel!

Aber gut, wenn du Batata Harra servierst, passen die scharfen Kartoffeln tatsächlich unfassbar gut zu Tabouleh, Hummus, Labneh und frischem Fladenbrot. Es geht halt einfach doch nichts über die Vielfalt – und genau diese bietet eben eine Mezze-Tafel.

Batata Harra macht man eigentlich, in dem man die Kartoffeln frittiert und anschließend nochmal mit Harissa, Knoblauch und frischem Koriander in der Pfanne schwenkt. Ich habe das Rezept etwas angepasst: Du musst also nicht mehr frittieren, sondern kannst die Kartoffeln mit weniger Öl auch einfach im Backofen oder in der Heißluftfritteuse richtig gut rösten. Dem Geschmack tut das wirklich keinen Abbruch!

Wenn du die Kartoffeln also gewürfelt hast, gib ihnen einfach einen guten Klecks Olivenöl und lass sie vor sich hin rösten, während du dich um den Knoblauch, den frischen Koriander und den Dip deiner Wahl kümmerst. Guten Appetit!


Rezept für Batata Harra

batata harra serviert in kleinen schälchen auf grauem untergrund.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 2 Personen
Kalorien 218

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln vorw. festkochend
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Teelöffel Harissa nach Geschmack auch gerne mehr
  • 1/2 Teelöffel Cumin
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Kartoffeln schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden.
  • Kartoffelwürfel mit der Hälfte des Öls vermengen, auf einem Backblech verteilen und ca 20-25 Minuten im Ofen knusprig backen.
  • Koriander hacken.
  • Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Restliches Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und darin Harissa, Cumin und Knoblauch 2 Minuten anbraten.
  • Gebackene Kartoffeln in die Pfanne geben, einmal durchschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Gehackten Koriander hinzugeben und erneut durchschwenken.

Tipp: Dippe deine scharfen Bratkartoffeln in cremige Muhammara – köstlich!

    Notizen

    *Rezept enthält Affiliate-Links.

    Nährwerte

    Calories: 218kcal | Carbohydrates: 45g | Protein: 5g | Fat: 2g | Saturated Fat: 0.4g | Polyunsaturated Fat: 0.3g | Monounsaturated Fat: 2g | Sodium: 23mg | Potassium: 1079mg | Fiber: 6g | Sugar: 2g | Vitamin A: 46IU | Vitamin C: 51mg | Calcium: 41mg | Iron: 2mg

    Lust auf mehr Mezze-Spezialitäten? Probiere unbedingt auch mal das Bohnenmus, die Garnelenpfanne oder die Käseröllchen.

    Ähnliche Beiträge

    4 Kommentare

    1. Batata Harra ist ein großartiges Gericht.
      Einen kleinen Tip hätt ich da noch von meiner libanesischen Tante: wenn alles fertig ist noch Zitronensaft drüber träufeln.

      Hast eine tolle Seite hier,ist echt schwer authentische libanesische Rezepte zu finden

      1. Hey Sami,
        vielen Dank für den super Tipp und das Kompliment. 🙂 Ich werde den Rat deiner Tante das nächste Mal direkt ausprobieren. Kann es mir auch schon richtig gut vorstellen.

        Viele Grüße
        Rafik

    2. Oh man, da bekomme ich ja sofort Lust auf Samke Harra ☺️ Folgt hierzu auch noch ein Rezept? 🙌 Danke für die großartigen Rezepte!

      1. Hey Amine,
        vielen lieben Dank 🙂
        Samke Harra kommt sicherlich auch noch in Zukunft 😀

        Liebe Grüße
        Rafik

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating