Shishbarak - libanesiche Teigtaschen in weißer Joghurtsauce in einer grauen Schale serviert.
Home » Klassiker » Shish Barak: Libanesische Teigtaschen in Joghurtsauce

Shish Barak: Libanesische Teigtaschen in Joghurtsauce

Wenn es früher Shish Barak gab, dann immer nur, weil sich folgende Szene bei uns zu Hause abgespielt hat: „Kinder, was wollt ihr morgen essen?“ „SHISH BAAARAAAAK“ – „Na toll, nicht schon wieder…“
Meine Geschwister und ich lieben einfach libanesischen Teigtaschen in Joghurtsauce; eine Art Tortelloni könnte man meinen.

Einmal ausrasten bitte

Allen voran schrie übrigens immer mein Bruder Rami direkt drauf los. Der würde sich am liebsten täglich davon ernähren. Das war damals so und so ist es tatsächlich auch heute noch.

Vielleicht liegt es daran, dass unsere Mutter Badia seit jeher keine gekauften Teigtaschen dafür nimmt, sondern alles in feinster Handarbeit macht. Mittlerweile helfen meine Schwester und ich beim Füllen der Shish Barak – zumindest manchmal. Aber ich kann dir sagen, diese Handarbeit schmeckt man einfach!

„Diese Tasche hast du gemacht, Rafik – sie ist hässlich!“

Ja, meine ersten Teigtaschen sahen aus, wie kleine Gnubbel jund meine Mutter hat mich dafür neckisch aufgezogen, aber danach direkt ein Küsschen gegeben. Naja, mittlerweile habe ich den Dreh etwas besser raus.

Was ich an der Zubereitung von Shish Barak so liebe, ist die Entschleunigung. Man kann die mit Hack (entweder Rind oder das vegetarische Hack) und Pinienkernen gefüllten Taschen nicht kaufen. Man kann also nicht einfach eine Tüte oder Packung aufreißen und fertig. Man muss sich Zeit nehmen!

Vielleicht ist das auch der Grund, warum man die Taschen umgangssprachlich auch „Däijnt il Schäjib“ – Öhrchen der Ergrauten – nennt. Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand bei der Herstellung ergraut ist. 😉


Dieses Gericht verbinde ich immer mit einer großen Portion Quality-Time mit meiner Mutter und meiner Schwester. Wir sitzen dann gemeinsam am Küchentisch und bringen uns auf den neuesten Stand. Die Hände sind beschäftigt, das Smartphone bleibt in der Tasche und jeder ist stolz auf seine individuellen Öhrchen.

Einmal alles in die cremige Joghurt-Minz-Sauce

Sobald die Teigtaschen für das Shish Barak fertig sind, werden sie mit einem sauberen Tuch überdeckt und die Sauce gekocht.

Anders als die Teigtaschen, ist die cremige Joghurt-Minz-Sauce sehr schnell gemacht. Einfach Joghurt mit Wasser und Stärke in einem Topf erhitzen und mit frisch gehackten Knoblauch und getrockneter Minze sowie Zimt, Salz und Pfeffer würzen.

Die Teigtaschen für Shish Barak kommen dann noch roh in die würzige Sauce und ziehen darin gar. Der schönste Moment ist, wenn man die erste Teigtasche mit dem Löffel öffnet und der Schmaus beginnt. Guten Appetit!


Rezept für Shish Barak

Shishbarak - libanesiche Teigtaschen in weißer Joghurtsauce in einer grauen Schale serviert.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien 394.5
Autor Rafik Halabi

Zutaten

Füllung

  • 200 g Rinderhack – alternativ: frisches veggie Hack
  • 1 Zwiebel
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 20 g Pinienkerne
  • 1 Prise Zimt
  • Salz, Pfeffer

Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz

Joghurtsauce

  • 600 g Joghurt (3,5% natur), alternativ: pflanzlicher Joghurt
  • 450 ml Wasser
  • 1,5 Esslöffel Speisestärke
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Teelöffel getrocknete Minze
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Füllung

  • Zwiebel hacken und ca. 5 Minuten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in Öl anbraten bis sie leicht Farbe angenommen haben.
  • Hitze erhöhten und Rinderhack hinzugeben.
  • Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.
  • Pinienkerne hinzugeben und kurz mit anbraten.
  • Abkühlen lassen.

Teig

  • Alle Zutaten miteinander vermengen und 10 Minuten kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Shish Barak Füllen

  • Rolle den Teig aus und steche mit einem Glas (Durchmesser 5 – 6cm) die runden Formen aus.
  • Gebe etwa 1 – 1 1/2 TL der Füllung in die Mitte der Teigform.
  • Schlage den Teig vorsichtig über die Füllung und drücke die Teigenden zusammen.
  • Nehme den verschlossenen „Halbmond“ und schlage die eine Seite um deinen Zeigefinger zum anderen Ende und drücke die Enden zusammen. Fertig!

Joghurtsauce

  • Rühre die Stärke mit dem kalten Wasser zusammen.
  • Rühre mit einem Schneebesen in einem großen Topf den Jogurt mit dem Stärkewasser zusammen und erhitze das Ganze unter Rühren bis es kurz vorm Kochen ist.
  • Schalte die Hitze schnell wieder auf die mittlere Stufe und rühre ständig weiter.
  • Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken und die Sauce 5 Minuten bei mittlerer Hitze blubbern lassen – dabei mit einem Kochlöffel rühren.
  • Gebe nun nacheinander vorsichtig die Tortellini hinzu und rühre vorsichtig weiter.
  • Zerstoße die Knoblauchzehe und gebe sie mit in die Sauce.
  • Streue die getrocknete Minze in die Sauce und rühre weiter.
  • Schmecke evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer nach.
  • Nach ca. 20 Minuten sind die Shish Barak durch.

Probier auch gerne mal den libanesischen Bohneneintopf.

    Notizen

    *Rezept enthält Affiliate-Links. 

    Nährwerte

    Serving: 325g | Calories: 394.5kcal | Carbohydrates: 43g | Protein: 22.3g | Fat: 14.2g

    Du stehst auf Joghurtsauce? Dann probiere auch unbedingt mal den Perl-Couscous in Joghurt-Minz-Sauce oder Kafta in Joghrtsauce.

    Ähnliche Beiträge

    6 Kommentare

      1. Hey!
        Vielen Dank! 🙂
        Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat!

        Liebe Grüße
        Rafik

    1. Ramadan Mubarak! Ich hatte Dein Rezept letztes Jahr das erste Mal zu Ramadan gemacht. Sie waren anscheinend so lecker, das wirklich alle dieses Jahr wieder danach gefragt haben. Also gibt es sie dieses Jahr zu Ramadan ein paar Mal! 🙂 Liebe Grüße aus Berlin Suzan1

      1. Hallo Suzan,
        Ramadan Mubarak! Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback – wir lieben dieses Rezept bei uns in der Familie auch wirklich sehr 🙂

        Liebe Grüße
        Rafik

    2. 5 Sterne
      Ich liebe Shish Barak und mit diesem Rezept sind sie geling sicher 👍🏻😊

      1. Hallo Janette,
        vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Shish Barak ist auch eines meiner Lieblingsgerichte 🙂

        Liebe Grüße
        Rafik

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating