Hähnchenspieß Shish Taouk
Home » Klassiker » Hähnchenspieße – Shish Taouk
| | |

Hähnchenspieße – Shish Taouk

Der Frühling ist endlich da und ich komme von Tag zu Tag immer mehr in Grilllaune. Zum Glück sind die Libanesen ein grillverrücktes Völkchen und daher gibt es auch einige Rezepte, die ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte. Nach dem rauchigen Auberginensalat, möchte ich dir in dieser Woche einen libanesischen Klassiker vom Grill vorstellen: Shish Taouk.

Diese leckeren Hähnchenspieße werden in Joghurt, etwas Essig, Zitrone und Gewürzen mariniert. Der Name Shish Taouk (oder auch Shish Tawook) kommt ursprünglich vom türkischen şiş tavuk. Tavuk bedeutet auf türkisch Hähnchen – und şiş bedeutet Spieß. Ich habe absolut keine Ahnung, wie und wieso der Name übernommen wurde – aber sicher ist: Diese Grillköstlichkeit ist im Libanon, Syrien und in Israel ein absoluter Klassiker und darf bei keinem Grillabenteuer fehlen.

Durch die Säure wird das Fleisch mürbe und bleibt beim Grillen herrlich saftig. Besonders schön finde ich immer, dass die Hähnchenspieße während des Grillens immer wieder an ein Fladenbrot gehalten und damit abgetupft werden. So landet etwas Marinade und Grillsaft im Brot. Das aromatisierte Fladenbrot reicht man dann als Snack herum, bevor das Grillfleisch durch ist.

hähnchen-shish-taouk

Und weil libanesisches Fladenbrot so eine tolle runde Form hat, kann man es auch gleich zu einer Art Teller oder Grillhandschuh machen. Die noch heißen Spieße können so in einem Fladenbrot eingewickelt und transportiert werden – und wenn man am Platz angekommen ist, rollt man das Brot einfach wieder aus, hat seine Spieße darin und gibt noch einige lila Sumach-Zwiebeln, etwas Hummus und Taboulé mit darauf. Wenn du nicht am Platz essen möchtest, wickelst du dir einfach alles ein und hast einen genialen Grill-Wrap – vergiß aber nicht das Fleisch vorher von den Spießen zu ziehen, bevor du reinbeißt 😉

Sumach-Zwiebeln – der perfekte Begeleiter

Was Sumach-Zwiebeln sind? Das sind rohe Zwiebelringe, die mit reichlich Sumach eingerieben wurden und dadurch ihre wunderschöne lila Farbe und einen kräftig herben Geschmack erhalten. Das passt hervorragend zu Shish Taouk.

Weitere Köstlichkeiten vom Grill sind Kafta und die leckeren Salatherzen.

Was sind eigentlich deine absoluten Grillklassiker?


Rezept für Shish Taouk

Hähnchenspieß Shish Taouk
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 6 Spieße
Kalorien 112

Kochutensilien

  • Grillspieße

Zutaten

  • 500 g Hähnchenbrustfilet

Für die Marinade

  • 5 EL Joghurt
  • 3 El Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 EL Rotweinessig
  • 4 Knoblauchzehen
  • Zitronenabrieb einer halben Zitrone
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Nelken gemahlen
  • 1 Prise Kardamom gemahlen
  • 1/2 Tl Sumach
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Tomatenmark

Beilagen

    Für die lila Sumach-Zwiebeln

    Außerdem

    Zubereitung

    Shish Taouk

    • Schneide die Hähnchenbrustfilets in Würfel.
    • Schäle den Knoblauch und zerstoße ihn in einem Mörser.
    • Rühre alle Zutaten zu einer Marinade zusammen, lege die Hähnchenwürfel hinein und mische alles ordentlich durch.
    • Das Hühnchen sollte für mindestens 2 Stunden in der Marinade ziehen.
    • Nun stecke die Hähnchenwürfel auf Spieße und grille sie rundherum auf dem Grill.

    Sumach Zwiebeln

    • Schäle die Zwiebel, schneide sie in Ringe und menge das Sumach unter.

    Serviere Shish Taouk und Zwiebeln auf einem Fladenbrot mit Hummus und Taboulé.

      Notizen

      Rezept enthält Affiliate-Links.

      Nährwerte

      Calories: 112kcal | Carbohydrates: 3g | Protein: 18g | Fat: 3g | Saturated Fat: 1g | Polyunsaturated Fat: 0.4g | Monounsaturated Fat: 1g | Trans Fat: 0.01g | Cholesterol: 53mg | Sodium: 229mg | Potassium: 354mg | Fiber: 1g | Sugar: 1g | Vitamin A: 71IU | Vitamin C: 3mg | Calcium: 16mg | Iron: 0.5mg

      Ähnliche Beiträge

      16 Kommentare

      1. Soooo lecker 😋 😍 Wir sind begeistert und total voll gefuttert. Danke für dieses tolle Rezept💐

        1. Hallo Heike,
          vielen lieben Dank für dein Kompliment. Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Probiert auch mal die Kafta im Fladenbrot vom Grill – daran könnte ich mich immer satt futtern.
          Liebe Grüße
          Rafik

        1. Hey Nancy, am nächsten Tag kannst du sie auch super mit Hummus in ein Fladenbrot wickeln ❤
          Danke für dein tolles Feedback.
          Viele Grüße
          Rafik

      2. Hervorragend! Haben wir neulich beim Grillen mit den Nachbarn ausprobiert. Dazu den Dicke Bohnen Salat. Für Beides viel Lob geerntet! 🙂

        Das wird es in Zukunft wohl öfter mal geben. Danke!

        1. Hey Claudia,
          na das klingt doch mal nach einem gelungenen Grillvergnügen 🙂
          Liebe Grüße
          Rafik

      3. 5 Sterne
        Lieber Rafik,
        vielen, vielen Dank für diese leckere Marinade! Das Rezept fand ich gestern Abend und mein Mann hatte zufällig Pute für ein anderes Rezept gekauft. Wir waren beide begeistert!
        Und nun mache ich es mir gemütlich und stöbere weiter in deinen leckeren Vorschlägen …
        Viele Grüße – auch an deine Mutter 😊
        Ina

        1. Hallo Ina,
          vielen lieben Dank für dein super Feedback!
          Freut mich wirklich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Die Grüße richte ich sehr gerne aus 🙂

          Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Stöbern und Kochen,
          Rafik

      4. Auch von mir herzlichen Dank für diese sensationelle Rezept!

        1. Hallo Stefan,
          vielen lieben Dank für dien tolles Feedback 🙂

          Liebe Grüße
          Rafik

      5. Ich liebe dieses Rezept, ist mittlerweile ein Grill-Standard bei uns.
        Bin sowieso erfreut deine Seite entdeckt zu haben und all die schmackhaften libanesischen Gerichte nachkochen zu können…da krieg ich immer grad Heimweh.

        1. Hallo Diana,
          vielen lieben Dank für das tolle Feedback 🙂 Freut mich wirklich sehr, dass es dir schmeckt. Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren. 🙂

          Liebe Grüße
          Rafik

      6. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe es heute abend mit deinem Taboulé ausprobiert. Beides köstlich!

        1. Hey Brit,
          freut ich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂 Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback.

          Liebe Grüße
          Rafik

      7. Für mein Neujahrs-Mezze-Schmaus für die ganze Familie habe ich einige deiner Rezepte gemacht – vielen Dank für deinen wunderbaren Blog!
        Die Shish Taouk waren ebenso grandios wie deine anderen Rezepte – einfach toll mit dem Joghurt, Zitrone, Sumach und den Gewürzen!
        Beste Grüsse und ein gutes neues Jahr
        Peter

        1. Hey Peter,
          vielen lieben dank für dein fantastisches Feedback 🙂 Freut mich wirklich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat 🙂

          Liebe Grüße
          Rafik

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Recipe Rating