Rotkohlsalat mit getrockneter Minze in einer grauen Schüssel serviert.
Home » Salat » Rotkohlsalat mit getrockneter Minze
| | | |

Rotkohlsalat mit getrockneter Minze

Dieser Rotkohlsalat mit getrockneter Minze ist irgendwie eine Art Mauerblümchen. Einerseits so unscheinbar, aber andererseits dennoch wunderschön. Schon als Kind habe ich den Rotkohlsalat auch gerne mal zu meiner Hauptmahlzeit gemacht und den Rest einfach stehen lassen. Ich liebe daran einfach die Knackigkeit, die feine Säure und die Frische der getrocknete Minze.

Minimalistischer Rotkohlsalat deluxe!

Allein die Farbe des Rotkohlsalat mit getrockneter Minze ist schon wunderschön. Rotkohl an sich hat schon eine gewisse Schönheit. Schneide den Kohl mal in der Mitte auf und betrachte die Schnittfläche. Diese Strukturen sehen einfach toll aus, finde ich.

Der Salat ist übrigens wirklich super easy zuzubereiten. Du schneidest den Kohl einfach in feine Streifen und marinierst diese dann in einem leckeren Dressing aus Olivenöl, Apfelessig (oder ein anderer Essig), frisch zerstoßenen Knoblauch und einer guten Prise getrockneter Minze. Danach knetest du einfach schön alles mit den Händen durch, damit der Rotkohl die Marinade gut aufnehmen kann und etwas weicher wird. That’s it! Meine Mutter hat mir früher nach dem Marinieren immer eine kleine Kostprobe gegeben und hat geguckt, ob mir das Verhältnis mit der Säure schmeckt. Der Salat muss eine gute Säure haben, damit er wirklich perfekt ist. Lass den Rotkohlsalat mit getrockneter Minze noch eine Weile ziehen, damit die Aromen sich gut entfalten können und währenddessen kannst du dich dann noch um den Hauptgang kümmern, zum Beispiel dem fantastischen Kartoffelauflauf mit Hack. Guten Appetit!


Rezept für Rotkohlsalat mit getrockneter Minze

Rotkohlsalat mit getrockneter Minze in einer grauen Schüssel serviert.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 114.2
Autor Rafik Halabi

Zutaten

Zubereitung

  • Knoblauch schälen und in einem Mörser zerstoßen oder mit einer Reibe fein reiben.
  • Knoblauch, Olivenöl, Apfelessig, Minze, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verquirlen.
  • Rotkohl in feine Streifen schneiden und mit dem Dressing vermengen.
  • Rotkohlsalat ca. 30 Minuten ziehen lassen. Je mehr Zeit du ihm gibst, desto aromatischer wird er.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Serving: 130g | Calories: 114.2kcal | Carbohydrates: 4.3g | Protein: 1.7g | Fat: 9.4g

Probiere auch unbedingt mal den Perlcouscous Salat, Taboule oder Fattoush.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Rotkohl Salat sieht einfach wunderbar aus und ist so ein richtiges Genuss -Essen für diese Jahreszeit. Kombiniert mit der frische von Olivenöl und der Säure des Essigs, gehört er definitiv zu meinen Lieblingssalaten. Mit Minze habe ich es noch nie probiert, das ist eine schöne Anregung!

    1. Hallo Malchus,

      danke dir für das tolle Feedback 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating