spargel mit tahinisauce, kartoffeln und kräutern auf einem blauen teler angerichtet.
Home » schnell gezaubert » Spargel mit Tahinisauce & Kräutern
| | |

Spargel mit Tahinisauce & Kräutern

Spargel mit Tahinisauce und frischen Kräutern ist wirklich die perfekte Alternative, wenn du weißen Spargel mal nicht mit Hollandaise übergießen möchtest. Und dazu ist die Tahini-Sauce so einfach und schnell selber gemacht, dass du dir die abgepackten Saucen aus dem Supermarkt sparen kannst.

Weißer Spargel aus dem Backofen

Ich finde ja, dass man weißen Spargel auf gar keinen Fall kochen sollte, wenn man ihn nicht gerade zu einer cremigen Suppe verarbeiten möchte. Ich möchte ja den tollen Geschmack der Stange so intensiv wie möglich behalten und nicht verwässern.

Daher empfehle ich dir den Spargel im Backofen im eigenen Saft mit ein paar Tropfen Olivenöl und etwas Salz und Zucker zu garen. Das ist außerdem super einfach gemacht und du kannst dich währenddessen um die weiteren Komponenten kümmern. Schließlich wollen wir ja Spargel mit Tahinisauce servieren.

Beim Backen kannst du den Spargel übrigens mit Alufolie bedecken, wenn du nicht möchtest, dass die Stangen Farbe bekommen. Ich persönlich liebe aber Röstaromen und lasse die Folie weg – das hat für mich zwei Vorteile: Mehr Geschmack und weniger Müll.

Tahinisauce statt Hollandaise!

Während der Spargel also im Ofen vor sich hin gart, kümmere ich mich um die cremige Sauce. Dazu zerstoße ich einfach nur etwas Knoblauch und vermenge diesen mit Tahini, Zitronensaft und Wasser.

Dazu kommt dann noch gehackte Petersilie sowie Salz und Pfeffer. Die Tahinisauce ist in der Levante ein absoluter Klassiker, die man perfekt zu Fisch, frittiertem Gemüse, Kafta-Hackbällchen oder Falafel servieren kann. Und das beste ist: Die Sauce ist in nicht mal 5 Minuten fertig!

Du siehst: Die Komponenten sind wirklich schnell und einfach gemacht. Während also der Spargel gart, die Tahinisauce fertig ist, kümmere ich mich dann eigentlich nur noch um das Kochen der Kartoffeln (ich liebe Salzkartoffeln!) und das Rösten der Mandeln.

Wenn der Spargel mit Tahinisauce serviert wird, gebe ich noch für eine knackige Textur die frisch gerösteten Mandeln oben drauf und für die extra Portion Frische ein paar Kräuter. Was eignet sich da besser als Petersilie und Minze?!

Spargel mit Tahinsauce – köstlich, cremig und sogar vegan!

Meiner Meinung nach ist der Spargel mit Tahinisauce nicht nur eine schnöde vegane Alternative zum Klassiker mit Hollandaise! Das Gericht ist für mich jetzt schon eine richtige Konkurrenz dazu und ein moderner Klassiker obendrauf! Ok, ich weiß – ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster, aber probiere es doch einfach mal selbst!

Spargel mit Tahinisauce und frischen Kräutern ist herrlich frisch und cremig-nussig zugleich. Guten Appetit!


Rezept für Spargel mit Tahinisauce und Kräutern

spargel mit tahinisauce, kartoffeln und kräutern auf einem blauen teler angerichtet.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 449

Zutaten

  • 1 Kg Spargel, weiß
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend

Für die Tahinisauce

  • 100 g Tahini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 100 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zum Garnieren

  • 2 Handvoll Petersilie
  • 2 Handvoll Minze
  • 30 g Mandeln
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Spargel

  • Backofen auf 200 °C Ober- /Unterhitze vorheizen.
  • Spargel schälen und den unteren holzigen Teil abbrechen oder schneiden.
  • Spargel auf ein tiefes Backblech legen und mit einer Prise Salz und Zucker würzen sowie mit Olivenöl übergießen. Alles gut miteinander vermengen und den Spargel für ca. 30 Minuten im Backofen rösten. Du kannst den Spargel auch mit Alufolie abdecken, damit er weiß bleibt – oder aber ohne Alufolie und dafür ein paar Röstaromen mitnehmen.
  • Spargel vor dem Servieren mit Zitronensaft beträufeln.

Tahinisauce

  • Knoblauch schälen und mit etwas Saz fein zerstoßen.
  • Zitrone auspressen.
  • Tahini mit zerstoßenem Knoblauch vermengen und anschließend Wasser und Zitronensaft einrühren und zu einer cremigen Sauce vermengen.
  • Petersilie hacken und unter die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln und Garnitur

  • Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, bis sie gar sind.
  • Kräuter von den Stängeln zupfen, evtl. sehr grob hacken.
  • Mandeln grob hacken und in einer Pfanne auf hoher Stufe rösten, bis es leicht duftet.
  • Spargel mit Salzkartoffeln und Tahinisauce servieren und mit Kräutern und gerösteten Mandeln garnieren.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 449kcal | Carbohydrates: 62g | Protein: 17g | Fat: 19g | Saturated Fat: 2g | Polyunsaturated Fat: 7g | Monounsaturated Fat: 8g | Trans Fat: 0.003g | Sodium: 31mg | Potassium: 1756mg | Fiber: 13g | Sugar: 8g | Vitamin A: 1999IU | Vitamin C: 73mg | Calcium: 153mg | Iron: 9mg

Probiere auch unbedingt mal den leckeren Makkaroniauflauf Pastitsio!

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hallo aus Potsdam,
    bin begeistert von der Idee und habe sie heute umgesetzt. Das Geschmackserlebnis…umwerfend fantastisch. Habe noch etwas Schmand und Chiliflocken in die Tahinsauce beigefügt..mmhhh.
    Danke für den Tipp
    LG Nicola

    1. Hey Nicola,
      vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  2. Ich glaube, ich würde es mal mit grünem Spargel probieren. Weißen mag ich gar nicht. Aber Tahini-Saucen sind einfach großartig…

    1. Hey Sandra,
      mit angebratenem grünem Spargel schmeckt das bestimmt auch richtig gut – das stimmt 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating