Libanesische Kohlrouladen | Malfouf Mahshi
Mal ganz ehrlich: Wenn du an Kohlrouladen denkst, bist du dann gedanklich in der Küche der Levante? Ich vermute mal nicht. Aber auch die Levante hat diesen herrlichen Klassiker in Petto. Libanesische Kohlrouladen sind der Beweis, dass es auch am Mittelmeer fantastische Hausmannskost gibt, die man sogar weltweit regional und saisonal kochen kann.
Ein Kohl, sie alle zu wickeln!
Wenn ich die unterschiedlichen Varianten von Kohlrouladen mal vergleichen müsste, würde ich sagen, dass die Libanesischen Kohlrouladen eher leicht und frisch daherkommen. Das gewisse heimelige Gefühl von wärmender Hausmannskost vermitteln sie mir dennoch. Die Kohlrouladen sind mit einer Mischung aus Hack und Rundkornreis gefüllt. Wenn du kein Fleisch isst, kannst du natürlich auch zur die pflanzliche Alternative greifen. Gegart werden die leckeren Rollen dann in einer frischen und fruchtigen Tomatensauce mit getrockneter Minze und einer guten Portion Knoblauch.
Den größten Hustle, den ich mit den libanesischen Kohlrouladen habe, ist der Kohl selbst. Ich treffe grundsätzlich immer die falsche Entscheidung, wenn es um die Größe des Topfes geht. Da rödle ich gern im Schrank und hole zig Töpfe hervor und probiere, in welchem davon ich den Kohl wohl am besten vorkochen könnte. Ohne Witz, ich werde dabei teilweise so bräsig, dass ich den Kohlkopf sogar in einen ganz offensichtlich viel zu kleinen Topf zu stecken versuche. Keine Ahnung, was da in mir vorgeht. Aber egal – Der Kohl muss vorgekocht und anschließend in seine einzelnen Blätter zerlegt werden.
Kohlwickel oder Kohl wickeln?
Nachdem der Kohl dann in einzelnen Blättern vor dir liegt, ist es Zeit diese zu füllen und zu rollen. Die libanesischen Kohlrouladen werden übrigens Malfouf Mahshi genannt – „gefüllter Kohl“. Wobei ich den Namen des Kohl irgendwie sehr schön passend finde. Malfouf bedeutet nämlich „gewickelt“. Also ein Gemüse, das sich um sich selbst wickelt.
Zurück zu den Kohlrouladen. Wenn du also dann so einen Kohl-Lappen vor dir liegen hast, kannst du einfach etwas Füllung in die Mitte geben, die Seiten einklappen und anschließend einfach von unten nach oben aufrollen. Tadaaa – du hast eine Roulade gewickelt. Herzlichen Glückwunsch! Im Grunde ist das alles wirklich super easy, braucht aber etwas Zeit. Der Aufwand lohnt sich aber definitiv! Sobald du alle Kohlrouladen gewickelt und im Topf geschichtet hast und alles anfängt zu duften, wirst du dich sowas von freuen. Ich renne dann auf jeden Fall immer mit einem Sabberfaden in der Gegend herum …
Ganz klassisch wird zu den libanesischen Kohlrouladen ein Klecks purer Joghurt gereicht. Ich hab den Joghurt hier mal direkt als Basis zum Anrichten genommen. Wenn du magst, gib noch etwas gehackte Petersilie drüber und fertig ist dein Wohlfühlessen. Guten Appetit!
Rezept für Libanesische Kohlrouladen | Malfouf Mahshi
Zutaten
Für die Kohlrouladen
- 1 Weißkohl
- 500 g Rinderhack oder veganes Hack
- 100 g Rundkornreis
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Zimt
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
Für die Sauce
- 400 ml passierte Tomaten
- 200 ml Wasser
- 1 TL Paprika
- 1/2 TL Piment
- 1/2 TL Nelken
- 1 TL Koriander
- 2 TL getrocknete Minze
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Kohlrouladen
- Kohl von den äußeren Blättern befreien, den Strunk herausschneiden und waschen.
- Wasser in einem großem Topf zum Kochen bringen und den Kohl darin blanchieren. Du kannst dann alle 1-2 Minuten die äußeren Blätter abziehen und in kaltem oder Eiswasser abschrecken. Diesen Vorgang wiederholst du, bis keine Blätter mehr übrig sind.
- Hackfleisch mit Reis, Zimt, Salz und Pfeffer vermengen.
- Hackfleischmischung auf ein Kohlblatt setzen, die untere Seite zuerst einklappen, dann rechts und links umschlagen und eher dünn zusammenrollen. Wenn die Blätter zu groß oder strunkig sind, kannst du den unteren Teil abschneiden. Den Verschnitt hebst du auf.
- Knoblauch schälen und fest andrücken.
- Kohlverschnitt und restlichen Kohl klein schneiden und den Boden eines großen Topfes damit auslegen.
- Kohlröllchen auf den Kohlresten schichten und die angedrückten Knoblauchzehen dazwischen verteilen.
Sauce
- Passierte Tomaten mit Wasser, Olivenöl, Zitronensaft, Gewürzen und getrockneter Minze verrühren und über die Kohlrouladen gießen.
- Kohlrouladen mit einem umgedrehten Teller beschweren, Deckel auf den Topf setzen und bei mittlerer Hitze ca. 20-30 Minuten köcheln lassen.
- Kohlrouladen mit etwas Joghurt servieren.
Notizen
Nährwerte
Du hast Lust auf mehr Hausmannskost? Dann probiere doch unbedingt mal den Libanesischen Blumenkohleintopf oder die Hühnersuppe mit Perlcouscous und Kichererbsen.