Cover von "levante. das kochbuch. 125 orientalische köstlichkeiten"
Home » Magazin » Levante. Das Kochbuch: 125 köstliche orientalische Rezepte

Levante. Das Kochbuch: 125 köstliche orientalische Rezepte

Lange habe ich darüber nachgedacht und noch viel länger habe ich gezögert, aber jetzt ist es endlich soweit: Ich habe mein erstes Kochbuch geschrieben! Es trägt den Namen “Levante. Das Kochbuch” und es ist mit ganzen 125 Rezepten aus dem östlichen Mittelmeer ausgestattet.

Der Geschmack der Levante

Bei der Auswahl der Rezepte war es mir sehr wichtig die Vielfalt, aber auch die Wandlungsfähigkeit der levantinischen Küche zu zeigen. So findest du in meinem Kochbuch nicht nur eine große Auswahl orientalischer Rezepte aus dem Libanon, Syrien, Palästina, Israel, Jordanien, Türkei und Zypern, sondern auch einige von mir selbst entwickelte Rezepte mit dem typischen Geschmack der Levante.

Auch wenn ich einige der Klassiker, wie Hummus, Labneh, Taboulé und Fattoush bereits vom Blog einfach übernehmen konnte – Klassiker sind halt Klassiker – habe ich viele Stunden in die Recherche mir unbekannter Klassiker investiert. Das waren köstliche Stunden, denn ich habe natürlich alles gekocht, verfeinert, perfektioniert und genossen. Selbstverständlich hatte auch meine Mutter noch das ein oder andere Familienrezept auf Lager, die es ebenfalls ins Kochbuch geschafft haben.

So findest du im Buch z.B. den köstlichen syrischen Quitteneintopf mit Lamm und Butterbulgur, Daoud Basha (Hackbällchen in Tomatensauce), Fisch in Tahinisauce, gezuckerte Tahinischnecken namens Tahiniv Hatz oder Karabij (Pistazien-Grieß-Kekse). Ein Blick ins Kochbuch lohnt sich also definitiv für alle, die den Geschmack der Levante lieben.

Aber natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ganz eigene Kreationen im Sinne der Levante-Küche selbst zu entwickeln. So gibt es z.B. knusprige, in Kadaifi-Fäden gewickelte Garnelen mit einer pikanten Harissa-Mayo oder aromatisch gefüllte Zwiebeln mit Freekeh in Tomatensauce oder einen köstlichen Linsensalat mit Rote Bete und gerösteten Pistazien.

So ist das Buch aufgebaut

Die Kapitel habe ich nach den Themen Mezze, Hauptgerichte, Süßes und Basics aufgeteilt.

  • Das Kapitel Mezze ist in “Salate” und kleine “Mezze-Gerichte” unterteilt.
  • Das Kapitel “Hauptgerichte” ist in die Themen Fleisch, Vegetarisch & Vegan sowie Fisch gegliedert.
  • Unter “Süßes” findest du dann natürlich eine köstliche Auswahl süßer Leckereien.
  • Das Kapitel “Basics” beinhaltet die Themen “Gewürze und Pasten”, “Cremes und Dips” sowie “Herzhaftes Gebäck”.
  • Natürlich gibt es auch ein Glossar, in dem du alle Rezepte nach Alphabet sortiert aufgelistet findest.

Das Kochbuch erscheint beim Christian Verlag und ist überall ab seit 11. Oktober 2023 im Buchhandel erhältlich. Ich würde mich übrigens sehr über dein Feedback freuen! Wenn du mein Kochbuch gekauft oder geschenkt bekommen hast, teile gerne deine Eindrücke in den Kommentaren oder schreib mir direkt eine Mail.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen, Kochen und natürlich Genießen!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Lieber Rafik, eigentlich wollte ich nur wissen, was Labneh ist und habe es gegoogelt. So kam ich auf Deinen Blog und war von Deiner Geschichte drumherum um das Labneh Rezept beeindruckt. Du schreibst so schön, dass ich die Zeit vergessen habe und mich bei Dir und Deiner Mutter in der Küche wiedergefunden habe. Deine Geschichten haben dazu geführt, dass ich noch mehr von Dir lesen wollte und mir so Deinen Namen und Deine Internetseite gemerkt habe. So habe ich auch Dein Kochbuch entdeckt und habe es sofort bestellt. Es ist mein erster Kontakt mit der levantinischen Küche. Hatte keine Ahnung wie Zimt mit Gemüse oder mit Fleisch schmeckt, was Za’atar ist und wie einfach man es selbst machen kann. Selbstverständlich habe ich mit Labneh angefangen. Und danach Lubiah, Harissa-Hähnchen auf Matbucha, und… und… und… Noch nie habe ich ein Kochbuch so abgearbeitet und meinem Mann geht das Lächeln über beide Ohren, wenn er die neuen Gerichte kostet. Das Essen ist so geschmackvoll, so bekömmlich und leicht, so „subtil“ durch die Gewürze (die Worte meines Mannes) im Vergleich zu unserer Küche. Wir sind begeistert. Das Kochbuch habe ich inzwischen auch meiner Freundin geschenkt und wir beide, meine Freundin und ich, möchten uns bei Dir dafür bedanken, dass Du uns den Geschmack für die levantinische Küche geweckt hast.
    Liebe Grüße
    Monika

    1. Hallo liebe Monika,
      ich bin gerade wirklich ganz gerührt. Vielen lieben Dank für dieses wahnsinnig tolle Feedback! Ich freue mich wirklich riesig, dass euch das Buch nicht nur so gut gefällt und ihr schon so viel daraus gekocht und genossen habt – sondern, dass ich euch damit eine kulinarische Brücke in die Levante bauen konnte. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Freude mit dem Buch und ganz viel Spaß beim Kochen und Genießen.

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert