Baklava Cheesecake
Baklava Cheesecake ist eine der fantastischsten Süßspeisen, die ich bisher probiert habe. Hier kommt alles zusammen – knusprig dünner Filoteig, eine ganze Menge an frisch gerösteten Nüssen und eine herrlich cremige Füllung. Das ist die ultimative Kuchen-Fusion!
Baklava meets Cheesecake
Baklava ist für mich ein ganz heikles Thema. Ich bin was die Qualität angeht extrem verwöhnt. Für mich muss Baklava knusprig und nussig sein, außerdem darf der Sirup nicht dominieren. Das Ganze soll ja keine flüssig-klebrige Angelegenheit werden. Daher war ich auch Anfangs etwas skeptisch der Idee gegenüber eine Mischung aus Baklava und Cheesecake zu machen. Aber Grübeln hilft nichts, man muss es einfach mal probieren!
So machst du Käsekuchen mit Levante-Note
Der Boden des Kuchens besteht aus mehreren Schichten von mit Butter bestrichenem Filoteig. Nachdem dann einige Schichten entstanden sind, kommen dann die frisch gerösteten und gehackten Nüsse darauf (viele davon!), bevor der Spaß des Schichtens weitergehen kann.
Ich habe diese Prozedur direkt in einer Springform erledigt und den Teig an den Seiten der Form überlappen lassen. So muss man erstens nichts direkt zuschneiden und der Baklva Cheesecake sieht am Ende dann aus wie eine wunderschöne, knusprige Krone.
Sobald dann die Basis aus Baklava fertig ist, kommt anschließend die Creme aus Frischkäse, Quark und Sahne hinein. Und damit auch dieser Part den Geschmack der Levante verliehen bekommt, dürfen auch ein paar Tropfen Rosenwasser in der Käsecreme nicht fehlen. Dann geht es aber erstmal ab in den Ofen!
Wenn du jetzt dachtest, die Nüsse im Boden reichen schon aus, dann hast du dich aber sowas von geirrt – natürlich werfen wir auf den fertigen Baklava Cheesecake eine ganze Ladung Pistazien und Walnüsse drauf!
Und dann möchte ich bitte sehen, ob du dich traust diese Schönheit anzuschneiden. Ich hatte da Hemmungen, aber mit einem scharfen Messer klappt es gut.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen des knusprigen Käsekuchens und natürlich einen guten Appetit.
Folge mir auch gerne auf Instagram für noch mehr Inspirationen rund um die Küche der Levante.
Rezept für Baklava Cheesecake
Kochutensilien
Zutaten
Für den Kuchen
- 80 g Walnüsse
- 80 g Cashewkerne
- 600 g Frischkäse
- 230 g Magerquark
- 150 ml Sahne
- 1 Ei
- 200 g Zucker
- 3 EL Speisestärke
- 5 EL Zitronensaft
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Rosenwasser
- 50 g Butter
- 9 Blätter Filo/Yufka Teig
Zum Garnieren
- 30 g Pistazien
- 20 g Walnüsse
Zubereitung
- Backofen auf Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Hitzefestes Schüsselchen mit Wasser füllen und auf den Boden den Backofens stellen. Springform einfetten. Alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen.
- Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Nüsse hacken und zur Seite stellen.
- Frischkäse, Magerquark, Sahne, Ei und Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer verrühren.
- Speisestärke, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Rosenwasser unterheben. Zur Seite stellen.
- Eine Lage Filoteig vorsichtig in die gefettete Springform geben und mit Butter einstreichen. Diesen Vorgang 2x wiederholen, sodass du insgesamt 3 Filoschichten hast.
- Nüsse darüber streuen, mit zwei Blättern Filoteig abdecken, mit Butter einstreichen und diesen Vorgang noch 2x mal wiederholen, sodass du insgesamt 3 Nusschichten hast.
- Frischkäsecreme vorsichtig auf den Teig gießen. Wenn zu viel Teig rausguckt, dann schneide die Ränder ab, damit du den Cheesecake später gut aus der Form lösen kannst.
- Baklava Cheesecake im vorgeheizten Ofen für ca. 60 Minuten backen, bis er eine goldene Decke bekommen hat und in der Mitte nicht mehr flüssig scheint.
- Ofen ausschalten und Cheesecake 30 Minuten im Ofen mit offener Ofentür auskühlen lassen.
- Cheesecake rausnehmen, vorsichtig den Ring entfernen und bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
- Zum Garnieren Pistazien und Walnüsse hacken und auf der Oberfläche des Cheesecakes verteilen. Du kannst natürlich auch andere Nüsse oder Deko verwenden.
Notizen
Nährwerte
Probiere auch mal den Dattelkuchen, Knefeh, den Apfelkuchen oder die Zimtschnecken mit Pistazien.
Cooles Rezept, aber ich finde, dass der für Baklava typische Zuckersirup fehlt… Nur vergessen oder gehört der Sirup tatsächlich nicht zum Rezept?
Hey Naime,
danke dir für dein tolles Feedback 🙂
Den Sirup habe ich für den Cheesecake weggelassen, da der Kuchen sonst zu süß geworden wäre. Dem Baklava-Geschmack tut es aber keinen Abbruch 🙂
Liebe Grüße
Rafik
Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich wusste nur nicht, wie ich die Speisestärke ohne Klumpenbildung unterheben soll. Kann man die auch gleich zum Zucker usw. geben?
Hallo Mark,
vielen lieben Dank für dein Kommentar. Die Speisestärke kannst du natürlich auch direkt mit dem Zucker vermengen 🙂
Liebe Grüße
Rafik