Gurkensalat mit Joghurt und Minze
Home » Gurkensalat mit Joghurt und Minze – herrlich frisch & cremig
| |

Gurkensalat mit Joghurt und Minze – herrlich frisch & cremig

Ich möchte eins betonen: Dies ist kein Gurkensalat, wie er im Buche steht. Ich wiederhole: KEIN gewöhnlicher Salat. Naja, irgendwie doch. Aber dafür ist er super einfach und schnell zuzubereiten. Hm…. okay, können andere eigentlich auch. Ich habs! Eine größere Knoblauchfahne hattest du noch nie nach einem Gurkensalat. YES! Das ist es…

Herrlich cremig, köstlich erfrischend!

Das mit der Knoblauchfahne ist nicht gelogen. Es ist zwar nur eine halbe Zehe im Gurkensalat, aber dafür kommt die schön fein gestampft und frisch in die cremige Joghurtsauce. Und das hat ordentlich Wums! Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich früher meine Schwester mit meinem ekelhaften Atem gejagt hab… Muss aber nicht sein, oder? Heuzutage möchten ja alle nur noch das Rezept und keine persönlcihe Geschichte dazu. Ok, ok – Ja, ich bin deswegen schon beleidigt. Aber nur etwas. 😉

Naja, zurück zum Rezept. Ich muss mich fokussieren! Also gegen die Fahne kommt die Nana-Minze zwar nicht unbedingt an. Aber der Salat gewinnt durch die getrocknete Minze erheblich an Aroma und sie bringt einen wirklich wundervollen Frischekick hinein. Gerade im Sommer ist der Gurkensalat eine echte Wohltat – Pur als kühlenden Snack oder als Beilage zum Grillen.

In wenigen Handgriffen ist der Salat in nicht mal 10 Minuten gezaubert. Go for it!


Rezept für Gurkensalat mit Joghurt und Minze

Gurkensalat mit Joghurt und Minze
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 200 g Joghurt (10%)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL getrocknete Minze alterntiv frische gehackte Minze

Anleitungen

  • Knoblauch schälen und mit Salz in einem Mörser fein zerstoßen.
  • Joghurt mit Knoblauch und Minze cremig rühren.
  • Gurke in feine Scheiben schneiden und mit dem Joghurt vermengen.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links. 

Eigentlich wollte ich es oben schon erwähnt haben: Du kannst den Salat auch in einer Variante mit Pasta haben. Schau mal hier: Pasta mit Joghurt-Minz-Sauce.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




*