Zitronenlimonade
Home » Zitronenlimonade mit Orangenblütenwasser
|

Zitronenlimonade mit Orangenblütenwasser

Mein liebstes Getränk ist eigentlich ganz langweilig, aber immer herrlich: Wasser aus dem Hahn. Ich brauche keinen Sprudel, kein fancy Apfelgeschmack oder sonstiges darin. Es sei denn, es geht um selbstgemachte Limo! Dieses Rezept liebe ich schon seit meiner Kindheit, als mir meine Mutter im Sommer diese herrliche Zitronenlimonade mit einem guten Schuss Orangenblütenwasser zauberte.

Und natürlich findet sich diese erfrischende Limo auch heute noch sehr regelmäßig bei mir im Kühlschrank. Die Zitronenlimonade ist wirklich super schnell gemacht. Einfach Zitronen auspressen und mit Wasser und etwas Zucker mixen. Zum Schluss wird die Limo mit einem Schuss Orangenblütenwasser parfümiert und fertig ist dein Drink. Wenn du magst, kannst du auch gerne noch ein, zwei Zweige frische Minze mit in die Karaffe geben. Was aber auf keinen Fall fehlen darf sind Eiswürfel!

Ich bereite mir meistens ein bis zwei Liter vor und stelle die Zitronenlimonade dann in den Kühlschrank. So ist immer was da, wenn ich eine super Erfrischung brauche. Falls du Bedenken wegen des Orangenblütenwassers hast, kann ich dich beruhigen: In der Limo ist es sehr dezent, bringt aber das gewisse Etwas mit rein.

Die Limo ist übrigens nicht so süß und geht mehr in die Richtung eines Eistees. Aber wie immer, wenn man etwas selber macht: Du entcheidest, wie viel Zucker reinkommt und wie zitronig deine Limo werden soll. Du kannst also gerne etwas variieren. So, und jetzt Sonnenbrille aufsetzen, Füße hochlegen und Limo genießen.


Rezept für Zitronenlimonade mit Orangenblütenwasser

Zitronenlimonade
Rezept drucken
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 1 Liter

Zutaten

  • 800 ml Wasser
  • 200 ml Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 Zitrone Bio
  • 3,5 EL Zucker extrafein
  • 2 EL Orangenblütenwasser

Anleitungen

  • Zitronen auspressen.
  • Alle Zutaten miteinander vermengen und so lange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  • Bio-Zitrone waschen, halbieren, in scheiben schneiden und zur Zitronenlimonade geben.
  • Zitronenlimonade eisgekühlt servieren.

Notizen

*Rezept enthält Affiliate-Links. 

Probier auch unbedingt mal den libanesischen Fruchtcocktail Shikaf!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




*