Feta-Päckchen mit Thymian serviert an karamellisierten Kaki auf grauem Untergrund.
Home » Feta-Päckchen mit Thymian & karamelliserter Kaki
|

Feta-Päckchen mit Thymian & karamelliserter Kaki

Filoteig und ich hatten eine etwas schwierige Vergangenheit. Irgendwie haben wir uns immer etwas ignoriert. Wenn, dann sind wir uns nur bei gelegentlichen Baklava-Eskalationen begegnet. Die Feta-Päckchen mit frischem Thymian und in Honig karamellisierter Kaki brachten jetzt die Wende – meine Güte, warum bin ich nicht schon eher auf diese Idee gekommen?

Wie ein herzhaftes Baklava!

Ja, du hast absolut richtig gelesen! Diese Feta-Päckchen mit Kaki haben mich schon ein wenig an Baklava erinnert. Da ist einmal der super knusprige Filoteig, in dem der Feta eingewickelt wurde. Die Textur der Feta-Päckchen ist also super knusprig und innen schön krümelig.

Der Clou sind dann die in Honig karamelliserten Kaki. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, ganz vorsichtig das eine oder anderen Tröpfchen Rosenwasser hinzuzugeben. Wenn du dann also ein Stück von den knusprigen Feta-Päckchen mit etwas der Kaki zusammen im Mund hast, weißt du bestimmt, was ich meine. Das hat dann echt was von Baklava – nur in herzhaft.

Eine perfekte Vorspeise – auch für ein Festessen!

Wenn du auf der Suche nach einer wirklich ungewöhnlichen und einfach zuzubereitenden Vorspeise bist, dann solltest du die Feta-Päckchen mit Thymian und karamellisierter Kaki auf jeden Fall mal ins Auge fassen! Ich bin mir sicher, dass deine Gäste nach dem Rezept fragen werden.

Die Zubereitung ist übrigens wirklich super einfach und schnell gemacht. Du schneidest dir einfach eine längliche Bahn Filoteig und bestreichst sie gut mit Ghee oder Butter. Das ist dann ganz ähnlich wie bei den knusprigen Käseröllchen. Dann wird der Feta zerkrümelt und auf den Filoteig gegeben und anschließend einfach aufgerollt. Ich habe den Päckchen übrigens noch ein Za’atar-Topping spendiert.

Danach kommen die Feta-Päckchen in den vorgeheizten Backofen. Während die Päckchen backen und knusprig werden, kannst du dich dann ganz in Ruhe um die Kaki kümmern. Dazu gibst du dann einfach etwas Honig in eine Pfanne, legst frischen Thymian dazu und erhitzt das Ganze. Und wie gesagt, gib dann noch etwas Rosenwasser hinzu und du wirst ein unfassbar aromatische Basis für die Kaki haben.

Die Kaki kannst du in Scheiben oder in Schnitze schneiden und kurz im aromatisierten Honig anbraten und somit karamellisieren. Sobald die Feta-Päckchen fertig sind, kannst du auch schon direkt anrichten während alles noch schön heiß und knusprig ist. Ich liebe einfach diese Kombination aus herzhaft, knusprig und fruchtig! Guten Appetit!


Rezept für Feta-Päckchen mit Thymian und karamelliserter Kaki

Feta-Päckchen mit Thymian serviert an karamellisierten Kaki auf grauem Untergrund.
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 790.4
Autor Rafik Halabi

Zutaten

Zubereitung

  • Ghee oder Butter schmelzen.
  • Zitrone waschen und Schale abreiben.
  • Feta zerkrümeln oder in Stücke schneiden.
  • Die Hälfte des Thymians abzupfen und mit Zitronenabrieb, Za'atar, Salz und Pfeffer zum Feta geben. Wenn du den Feta zerkrümelt hast, dann kannst du alles untermischen. Wenn du den Feta in Viertel geschnitten hast, kannst du alles auf den Feta drauf legen, sobald du ihn auf den Teig gesetzt hast.
  • Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Filoblätter halbieren.
  • Eine Bahn Filoteig mit Ghee oder Butter bestreichen, Feta darauf geben, erst die kurze Seite, dann die langen Seiten einschlagen und aufrollen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der gesamte Feta verpackt ist.
  • Feta-Päckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 Minuten im heißen Ofen knusprig backen.
  • Währenddessen die Kaki waschen und in Scheiben schneiden.
  • Honig in einer Pfanne schmelzen, Rosenwasser und Thymian hinzugeben und ca. 2 Minuten karamellisieren lassen.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.
Wenn dir das Rezept gefallen hat, freue ich mich sehr über ein kleines Trinkgeld. Du hilfst mir damit, weitere tolle Rezepte auf den Blog zu bringen. Vielen Dank 🙂Spende hier: weiter zu Paypal

Nährwerte

Serving: 330g | Calories: 790.4kcal | Carbohydrates: 66.6g | Protein: 23.3g | Fat: 46.5g

Probiere auf jeden Fall auch mal den leckeren Mozzarella-Kaki Salat oder das Rote Bete Carpaccio mit Pistazien.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*