Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Halloumi
Eine leckere Gemüsepfanne ist immer eine gute Wahl, wenn es besonders schnell gehen muss und du keine gute Idee hast, was du mit dem frischen Gemüse in deinem Kühlschrank so anstellen kannst. Also einfach alles in die Pfanne damit, gut würzen und in der Regel kommt dabei ein wirklich schmackhaftes Futter bei rum – yaaay! Aber lass uns die schnelle Gemüsepfanne doch mal auf ein höheres Level bringen.
Resteverwertung deluxe!
So eine schnelle Gemüsepfanne ist für mich auch immer eine prima Resteverwertung. Immer, wenn sich bei mir noch frische Lebensmittel tummeln, die ich noch nicht eingeplant hatte oder einfach von einem anderen Gericht übrig sind, dann kommen sie einfach in die Pfanne. Was für mich immer passt sind Paprika, Tomaten, Aubergine und Zucchini – meine persönlichen Lieblinge! Aber du kannst auch z.B. Kürbis, Süßkartoffeln, Bohnen, etc. mit reingeben. Schau einfach, was du noch da hast. Ich hatte zum Beispiel noch eine halbe Dose Kichererbsen offen und habe sie dann einfach mit in die Gemüsepfanne gerührt. Kichererbsen gehen eh immer und sind eine gute Quelle für Protein.
Da ich ein sehr großer Fan von Halloumi bin, habe ich eigentlich immer eine Packung des quietschenden Käses im Kühlschrank. Einfach kurz anbraten und zum Gemüse geben – easy! So richtig next Level wird die Gemüsepfanne für mich aber erst mit dem herrlich duftendem Butterreis als Beilage. Der Butterreis ist wirklich easy und schnell gemacht. Vielleicht setzt du den sogar als erstes auf und kümmerst dich anschließend um das Gemüse. Der Reis bleibt im Topf dann schön warm und du kannst direkt loslegen, sobald du mit der Gemüsepfanne fertig bist.
Bei mir gibt es eigentlich kaum ein Gericht, dass nicht noch mit frischen Kräutern getoppt wird. Meine Empfehlung für diese Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Halloumi ist frische Minze. Wenn aber noch andere Kräuter da hast, kannst du selbstverständlich auch diese nehmen. Lass deiner Kreativität freien Lauf – oder schau einfach, was für Reste sich och in deinem Kühlschrank tummeln. Guten Appetit!
Rezept für Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Halloumi
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Aubergine
- 1 kleine Zucchini
- 1 rote Paprika
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Cumin
- 1 TL Bockshornklee
- 1/2 Chiliflocken
- Salz
- 265 g Kichererbsen
- 100 ml Wasser
- 200 g Halloumi
Zum Servieren
- 1/2 Bund Minze
- Butterreis nach Rezept
Zubereitung
- Butterreis nach Rezept zubereiten.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken.
- Aubergine, Zucchini und Paprika waschen. Aubergine vierteln und in Stücke schneiden. Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.
- Die Hälfte des Öls in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 3 Minuten anbraten.
- Gemüse mit in die Pfanne geben und und ca. 5 Minuten rundherum anbraten.
- Tomatenmark und Gewürze dazugeben und kurz mitrösten.
- Kichererbsen abgießen und unterrühren.
- Gemüse mit Wasser ablöschen und ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
- Währenddessen den Halloumi in Scheiben schneiden.
- Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und Halloumischeiben von beiden Seiten knusprig braten.
- Minze waschen und fein hacken.
- Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Halloumi auf einem Teller anrichten und mit Minze garnieren.
Notizen
Nährwerte
Du hast Lust auf mehr schnelle und einfache Rezepte? Dann solltest du auf jeden Fall die Blumenkohlsteaks auf Bohnenmus und die Smashed Potatoes mit Harissa-Mayo probieren.