smashed potatoes angerichtet mit harissa mayo
Home » Smashed Potatoes mit Harissa-Mayo
| |

Smashed Potatoes mit Harissa-Mayo

Tüften sind schon was richtig Feines. Ich liebe sie gekocht, gestampft, püriert, als Fritten, als Suppe – Ich könnte jetzt ewig so weiter machen. Mit Tüften sind natürlich Kartoffeln gemeint, da kam beim Schreiben mal wieder mein innerer Herr der Ringe Nerd hoch. Besonders mag ich Kartoffeln, wenn sie sie ihre volle superpower zeigen können und innen schön fluffig sind, aber von außen knuprig kross. So wie bei diesen genialen Smashed Potatoes mit Harissa-Mayo!

Smash it, like it’s hot!

Dieses Rezept mag ich besonders gern, weil ich die Kartoffeln nicht schälen muss. Ich hasse es und es kostet so viel Zeit. Dabei befinden sich in der Schale und knapp darunter so viele wichtige und gute Vitamine und Mineralien. Also wasche ich die Knollen einfach kurz ab und koche sie in Salzwasser. Sobald sie durch sind, werden sie fix abgeseiht und anschließend auf einem Backblech die Fre… poliert. Nein, so gemein wollen wir es natürlich nicht ausdrücken, oder? Sie werden natürlich ganz sachte und liebevoll gestampft, bis sie flach werden. Eine kleine Portion Olivenöl sorgt dann dafür, dass sie im Backofen von außen so richtig schön anrösten und crunchy werden. Innen bleiben sie soft und fluffig.

Harissa-Mayo: Cremig-scharfe Köstlichkeit!

Mein Schärfeempfinden ist ja, sagen wir mal, sehr geübt und daher manchmal etwas anders als bei anderen. Ich kann mir also gerne mal ordentlich Schärfe geben, ohne direkt in Ohnmacht zu fallen. Jetzt lauf doch nicht gleich weg! Harissa ist zwar scharf, aber diese Mayo hier ist auch für nicht so geübte Scharfesser absolut in Ordnung. Man schmeckt die schöne Würze der Harissa in der cremigen Mayonnaise ohne sich danach direkt zum Kühlen in Joghurt wälzen zu wollen – Vertrau mir! Wenn du diese Kombination aus Smashed Potatoes und Harissa-Mayo erst mal probiert hast, wirst du immer wieder auf diese Rezeptidee zurückkommen. Als aromatisches Finish gebe ich den Smashed Potatoes noch eine kleine Portion Koriander und ein, zwei Tröpfchen Olivenöl zum Abrunden. Wenn du keinen Koriander magst, kannst du natürlich auch auf Petersilie zurückgreifen oder die Kräuter einfach weglassen. So oder so: Ich bin mir sicher, dass dir diese Kartoffeln gut munden werden und wünsche einen guten Appetit.


Rezept für Smashed Potatoes mit Harissa-Mayo

smashed potatoes angerichtet mit harissa mayo
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Portionen 2 Personen
Autor Rafik Halabi

Zutaten

Für die Harissa-Mayo

  • 1 Ei
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • 150 ml Öl, neutral (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 2 TL Harissa
  • Salz

Für die Potatoes

  • 500 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 2 EL Olivenöl
  • 15 g Koriander
  • Salz

Anleitungen

Harissa-Mayo zubereiten

  • Ei aufschlagen und Eiweiß vom Eigelb trennen. Eiweiß wird nicht benötigt und kann anderweitig verwertet werden.
  • Eigelb mit Senf, Zitronensaft und einer Prise Salz mit dem Handmixer in einem hohen Behälter oder Schale aufschlagen.
  • Langsam nach und nach das Öl hinzugeben, bis alles zu einer Mayonnaise wird.
  • Harissa kurz unterrühren und evtl. mit Salz abschmecken.

Smashed Potatoes

  • Kartoffeln waschen und anschließend mit Schale ca. 20 – 25 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. (Zwischendurch mal testen)
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Kartoffeln abseihen auf ein Backblech geben und mit einem Stampfer oder einer Gabel andrücken. 
  • Kartoffeln mit Olivenöl bestreichen.
  • Kartoffeln ca. 15 Minuten backen.
  • Koriander grob hacken.
  • Kartoffeln mit Harissa-Mayo und Koriander servieren. Evtl. nach Wunsch mit etwas Olivenöl beträufeln.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links. 

Nährwerte

Serving: 250g

Du brauchst einen erfrischenden Drink zu den Smashed Potatoes? Dann empfehle ich dir den Granatapfel-Eistee und den Minz-Eistee – köstlich!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




*