Apfelkuchen angerichtet auf grünem Untergrund
Home » Gebäck » Apfelkuchen mit Walnüssen, Rosinen und Kardamom

Apfelkuchen mit Walnüssen, Rosinen und Kardamom

Erst letztens klingelte es bei uns an der Tür und die Nachbarin stand mit einem großen Korb voller Äpfel vor mir. Da wo dieser Korb herkommt, gebe es noch viele mehr davon, erzählte sie mir. Ob ich ihr ein paar davon abnehme? Aber sicher doch! Ich wollte die Tage eh einen leckeren Apfelkuchen mit Walnüssen backen.

Buttrig und fluffig mit einem Hauch von Kardamom

So ein herrlich fluffiger Apfelkuchen ist immer eine echt tolle Sache! Und wenn man erst einmal ein gutes Grundrezept hat, kann man es nach Herzenslust einfach abwandeln.

Ich habe mich für einen Apfelkuchen mit Walnüssen, Rosinen und Kardamom entschieden. Rosinen und Walnüsse sind eh beste Freunde, aber gemeinsam mit einer leicht säuerlichen Sorte Äpfeln und einem Hauch Kardamom kommt hier erst richtig Laune auf!

Gerade durch die Rosinen und Walnüsse kommen in den fluffigen Kuchen noch andere Konsistenzen und Texturen hinzu. Wie auch bei meinen herzhaften Gerichten, liebe ich es, wenn noch ein gewisser Crunch da ist.

Da ich ein wirklich absoluter Fan von Zimt bin, darf auch dieses fantastische Gewürz einfach nicht fehlen. So versetzt mich jedes Stück des Apfelkuchen mit Walnüssen in eine super gemütliche Herbststimmung. Das bedeutet für mich in der Regel, dass ich am Wochenende den ganzen Tag auf der Couch gammeln und Videospiele zocken darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Aber auch bei den anspruchsvollsten (oder anspruchslosesten) Games, muss irgendwann eine (erzwungene) Pause her. Schließlich kann ich während des Zockens nicht gleichzeitig Apfelkuchen und einen heißen Kaffee oder Tee trinken – ich hab es mal versucht, war definitiv keine gute Idee. Viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!


Rezept für Apfelkuchen mit Walnüssen, Rosinen und Kardamom

Apfelkuchen angerichtet auf grünem Untergrund
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 1 Kuchen
Kalorien 3284.1
Autor Rafik Halabi

Zutaten

  • 500 g Äpfel (z.B. Elstar)
  • 160 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Bio Zitrone (Abrieb)
  • 3 Eier
  • 190 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 2 Teelöffel Kardamom
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 60 g Rosinen
  • 30 g Walnüsse

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Springform einfetten.
  • Äpfel schälen, vierteln und der länge nach einschneiden.
  • Butter mit Zucker, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb und Eiern mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine schaumig schlagen.
  • Mehl, Backpulver, Zimt, Kardamom und Salz vermengen. 
  • Mehlmischung unter die Butter-Ei-Masse heben und zu einem geschmeidigem Teig mixen.
  • Rosinen einrieseln lassen und Teig in der gefeftteten Springform verstreichen.
  • Eingeschnittene Apfelviertel auf dem Kuchen verteilen und leicht in den Teig drücken.
  • Walnüsse grob hacken, auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen ca. 45 Minuten im Ofen backen.
  • Apfelkuchen mit Walnüssen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen oder lauwarm servieren.

Nährwerte

Calories: 3284.1kcal | Carbohydrates: 384.2g | Protein: 42.6g | Fat: 169.6g

Lust auf mehr Kuchen? Dann probiere doch auch mal den leckeren Dattelkuchen, den Pflaumenkuchen oder den Kurkumakuchen. Besonders schokoladig geht es bei der Schokoladentarte zu. Eine richtig fluffige Angelegenheit sind die herrlichen Zimtschnecken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating