Halloumi aus der Heißluftfritteuse
Halloumi aus der Heißluftfritteuse wird besonders knusprig. So kannst du den Quietschekäse nicht nur als Beilage essen, sondern auch als Snack oder Topping für Salate oder Suppen servieren.
Halloumi ist nicht nur ein Grillkäse für den Sommer, er kann das ganze Jahr über genossen werden und schmeckt auch mit Gemüse in der Pita oder eben als knuspriger Halloumi aus dem Airfryer.
Frittieren ohne Fett – So bereitest du Halloumi in der Heißluftfritteuse zu
Für 1-2 Halloumi den Ofen anheizen? Das ergibt für mich wenig Sinn. Natürlich könnte den Käse in der Pfanne braten, aber das spritzt immer so und er wird nicht gleichmäßig knusprig.
Es ist also Zeit für den Airfryer. Denn wenn mein Essen eher gesund und knusprig werden soll, dann kommt das Gerät zum Einsatz. Damit wird nicht nur der Halloumi knusprig, sondern auch Falafel oder der Kichererbsen-Snack.
Um den Halloumi im Airfryer zuzubereiten, brauchst du nur 3 Zutaten: Halloumi, Olivenöl und Salz. Du könntest Öl und Salz auch weglassen, denn der zyprische Käse ist von Natur aus schon sehr salzig. Aber durch das Öl wird er noch etwas knuspriger.
Wie lange braucht der Halloumi in der Heißluftfritteuse?
Für die Zubereitung musst du dich erstmal entscheiden, ob du den Käse in Scheiben, Streifen oder Würfel schneiden möchtest. Ich habe mich für Würfel entschieden, weil ich sie unter meinen Salat gemischt habe. Das war ziemlich lecker und kann ich nur empfehlen.
Ich habe aber auch einfach einen halbierten Halloumi im Airfryer mitgebacken – und auch das Stück ist schön knusprig geworden. Je nachdem wie knusprig du es magst, solltest du den Käse ca. 8-10 Minuten in der Heißluftfritteuse goldbraun backen.
Halloumi aus der Heißluftfritteuse ist ein toller Snack oder auch eine knusprige Beilage, um jedes Gericht zu veredeln. Probier das einfache und super schnelle Rezept direkt mal aus!
Viel Spaß dabei und natürlich einen guten Appetit.
Rezept für Halloumi aus der Heißluftfritteuse
Kochutensilien
Zutaten
- 225 g Halloumi
- 1 Teelöffel Olivenöl
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Halloumi mit einem Küchenpapier trocken tupfen und in Würfel schneiden.
- Halloumi mit Öl und Salz vermischen und bei 180°C für 10 Minuten in der Heißluftfritteuse knusprig backen.
- Halloumi aus der Heißluftfritteuse als Snack oder Beilage servieren.
Notizen
Nährwerte
Verfeinere deinen Halloumi aus dem Airfryer mit Gewürzen und Kräutern
Mein Halloumi-Rezept ist einfach nur basic und soll den Grundstein für deine Kreativität setzen. Mit Kräutern und Gewürzen kannst du deinem Knusperkäse nämlich noch mehr Aroma verleihen.
Wie wäre es zum Beispiel mit:
Es gibt natürlich noch mehr Variationen wie du den Aifryer Halloumi würzen kannst, aber überlege gerne selbst, was deine Lieblingszutaten sind.
Folge mir auch gerne auf Instagram für noch mehr Inspirationen rund um die Küche der Levante.