Marinierter Feta in einem Einmachglas steht auf einem Brett.
Home » Klassiker » Feta marinieren – schnell und einfach
| | |

Feta marinieren – schnell und einfach

Was gibt es schöneres als ein reich gefüllter Vorratsschrank voller Köstlichkeiten, von denen man sich einfach und schnell bedienen kann? Eben, nichts! Was in meinem Vorrat auf keinen Fall fehlen darf ist marinierter Feta! In Olivenöl eingelegt, hält sich der Feta schön lang und man kann ihn super einfach und schnell mit weiteren Aromen verfeinern. Hier zeige ich dir, wie du Feta selbst marinieren kannst.

Marinierter Feta ist die Krönung des leckeren Weißkäses!

Wie der Name schon verrät, ist marinierter Feta nichts anderes als eben Feta eingelegt in Olivenöl und Kräutern bzw. Aromaten deiner Wahl. Durch das Marinieren in Öl wird der Feta außerdem auch haltbarer gemacht und du hast nicht nur noch mehr Geschmack, sondern generell etwas länger was von dem leckeren Käse.

Ich liebe Feta wirklich sehr! Eine Freundin von mir brachte es mal auf den Punkt, in dem sie sagte “Feta ist wie Ketchup – das muss überall drauf!” – Sie hat so recht damit! Für mich ist so ein eingelegter Feta also wirklich die Krönung eines ohnehin schon köstlichen Käses.

Schnell und einfach: In nur 5 Minuten zum marinierten Feta!

Feta marinieren ist wirklich super einfach und auch schnell gemacht. Im Grunde musst du den Käse nur in ein steriles Glas geben und mit Olivenöl bedecken. Das wäre die Grundvariante. Da wir aber noch mehr Aromen reinbringen wollen, kannst du da noch Kräuter und Gewürze mit reingeben.

Bevor ich den Feta in ein Glas gebe, würfle ich ihn grob. So habe ich immer direkt die passende Snack-Größe im Glas. Für meinen marinierten Feta habe ich mich für Knoblauch, frischen Thymian und getrockneten Oregano entschieden. Du kannst dich da aber wirklich ganz nach deinem Geschmack ausleben. Ein paar weitere Ideen zum Marinieren sind:

  • Chili oder Chiliflocken
  • Zitronenscheiben / Zitronenschale
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Minze, frisch oder getrocknet
  • Paprikapulver
  • Zimt
  • Frische Petersilie
  • Frischer Koriander
  • Za’atar, die leckere Gewürzmischung aus der Levante

Diese Liste kannst du nach Herzenslust erweitern. Schau einfach, was dir am besten schmeckt. Diese Aromaten gibst du dann einfach mit dem Feta in ein Glas und füllst es mit bestem Olivenöl auf. Achte sowohl beim Feta als auch beim Olivenöl auf eine gute Qualität für die besten Ergebnisse.

Gib dem Feta etwas Zeit

Auch wenn der Feta pur mit ein paar Kräutern oben drauf schon herrlich schmeckt, würde ich dem Käse beim Marinieren ein paar Stunden geben, damit sich die Aromen verteilen und der Feta diese aufnehmen kann.

Lass den Feta also auf jeden Fall nach der Zubereitung für ca. 24 Stunden im Kühlschrank, damit er Zeit zum Durchziehen hat. Danach kannst du den marinierten Feta genießen. Im Kühlschrank hält sich der Feta im Olivenöl dann für ca. 2 Wochen. Den eingelegten Feta solltest du immer im Kühlschrank lagern.

Perfekt zum Snacken und Verfeinern

Mit mariniertem Feta lässt sich sehr viel machen. Du kannst den aromatisierten Käse z.B. einfach so als Snack anbieten und diesen z.B. neben Trauben und etwas Brot genießen. Der Geschmack des Feta wird durch die Aromaten nochmal intensiver und vielseitiger. Stelle also einfach mal ein Schälchen eingelegten Feta auf den Tisch.

Du kannst den marinierten Feta aber auch perfekt in Salate geben. Ich denke da gerade an einen Salat mit frischen Gurken, Tomate, Zwiebel und Minze. Wenn du möchtest, kannst du den eingelegten Feta aber auch über Pasta bröseln oder sogar mit in Aufläufe geben.

Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!


Feta marinieren – schnell und einfach

Marinierter Feta in einem Einmachglas steht auf einem Brett.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 minute
Ruhezeit 1 day
Gesamtzeit 1 day 11 Minuten
Portionen 2 Gläser
Kalorien 483

Kochutensilien

  • 2 Einmachgläser á 300 ml

Zutaten

  • 360 g Feta
  • 5 g Knoblauchzehen
  • 8 g Frische Thymianzweige
  • 2 Teelöffel Oregano
  • Olivenöl zum Auffüllen

Zubereitung

  • Feta in Würfel schneiden.
  • Knoblauch schälen.
  • Fetawürfel, Knoblauchzehen, frische Thymianzweige und getrockneten Knoblauch in ein sterilisiertes Glas geben und mit Olivenöl auffüllen.
  • Eingelegten Feta mindestens einen Tag ziehen lassen, damit er die Aromen annimmt.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 483kcal | Carbohydrates: 9g | Protein: 26g | Fat: 39g | Saturated Fat: 24g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 8g | Cholesterol: 160mg | Sodium: 2053mg | Potassium: 134mg | Fiber: 0.5g | Sugar: 0.1g | Vitamin A: 777IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 908mg | Iron: 2mg

Lust auf mehr Feta? Dann probiere unbedingt noch den leckeren Feta-Dip mit Kürbis oder den Feta-Dip mit Za’atar.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating