Tahinieis als Kugeln, bestreut mit Sesam in drei Glasschalen serviert.
Home » Dessert » Tahini Eiscreme | Das einfache Rezept

Tahini Eiscreme | Das einfache Rezept

Was gibt es bei sommerlichen Temperaturen besseres als ein kaltes, cremiges Eis? Ja ok, Urlaub in einer großen Suite mit einem privaten Pool und eigener Terrasse – I know! Aber da kann man auf jeden Fall auch gut eine leckere Portion Eiscreme genießen. Und da wir ja jetzt schon gedanklich in den Urlaub abschweifen, darf es bei der Eissorte auch gerne in Richtung Levante gehen. Denn hier kommt eine richtig cremige und leckere Tahini Eiscreme, die du sogar ganz einfach und schnell selber zubereiten kannst.

Tahini Eiscreme – Die Levante als Eis!

Was wäre die Levante ohne die cremige Sesambutter bzw. Sesampasta namens Tahini? Es würde kein Hummus geben! Es würde kein Baba Ghanoush geben – es würde auch kein Halva geben! Meine Güte, ich mag da gar nicht weiterdenken!

In der Regel nutze ich Tahini tatsächlich in Cremes oder Saucen, manchmal auch als Zutat im Kuchen. Aber als Star einer Eiscreme hab ich Tahini vorher aber noch nie probiert.Das musste sich ändern!

Nachdem ich mir eine Eismaschine angeschafft hatte, wurde ich so richtig experimentierfreudig in diesem Feld. Das erste Ergebnis war das Mokka-Eis und danach das wohl beste Pistazieneis.

Auf Grundlage meiner Erfahrungen hatte ich dann auf jeden Fall ein gutes Grundrezept, das ich dann mal mit Tahini ausprobiert habe. Herausgekommen ist dann diese cremige Tahini Eiscreme. Und ich kann dir direkt sagen, dass ich nach der ersten Portion Sesameis direkt mehr davon produzieren musste.

Das Eis schmeckt herrlich und sehr intensiv nach Sesam, schon fast in Richtung gefrorenes Halva. Um das zu erreichen, musste ich das Tahini Eis tatsächlich zweimal machen, da ich bei der ersten Runde zu viel Tahini verwendet habe und das dann zu leichten Bitternoten führte. Der zweite Versuch mit etwas weniger Tahni war dann aber direkt ein Volltreffer!

Alles, was du für Tahini Eiscreme benötigst:

  • Tahini
  • Zucker
  • Eigelb
  • Vollmilch
  • Sahne
  • Sesam (zum Dekorieren)

Eiscreme mit oder ohne Eismaschine?

Wie du oben schon gelesen hast, nutze ich eine Eismaschine mit einem Kühlkompressor. Das bedeutet, dass ich den Behälter nicht erst vorher in die Tiefkühlung geben muss, sondern die Eismaschine selbst diese Kühlung gewährleistet.

Der Vorteil einer Eismaschine, nicht nur für Tahini Eiscreme, ist das eigenständige Rühren der Eismasse. So erhältst du auf jeden Fall ein sehr cremiges Ergebnis.

Falls du aber keine Eismaschine hast oder dir keine kaufen möchtest, kannst du die Eiscreme auch ohne zubereiten. Fülle die Eismasse dann einfach in einen flachen Behälter und stelle ihn in die Tiefkühlung. Den musst du allerdings ca. alle 30 Minuten wieder aus der Kühlung holen, um das Eis zu verrühren. So wird es wenigstens etwas cremig.

Das ist zwar mehr Arbeit als mit einer vollautomatischen Eismaschine, dem Geschmack tut es aber keinen Abbruch. Es gibt also keinen Grund auf das leckere Sesameis zu verzichten.

Wenn du die Tahini Eiscreme servierst, kannst du noch etwas Sesam darüber verstreuen. Guten Appetit!


Rezept für Tahini Eiscreme

Tahinieis als Kugeln, bestreut mit Sesam in drei Glasschalen serviert.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 24 Kugeln
Kalorien 113
Autor Rafik Halabi

Kochutensilien

Zutaten

  • 2 Eigelb
  • 170 g Zucker
  • 500 ml Vollmilch
  • 200 ml Sahne
  • 160 g Tahini
  • 1 Teelöffel Sesam

Zubereitung

  • Eigelbe mit 2 EL Zucker in einer Schüssel cremig schlagen, bis die Masse hell geworden ist.
  • Milch und Sahne mit dem restlichen Zucker in einem Topf leicht erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Milchmasse warm geworden ist (nicht heiß).
  • Die Eigelbmasse auf ein Wasserbad setzen und die Milchmischung in einem dünnen Strahl unterrühren.
  • Eismasse bei mittlerer Hitze unter rühren erhitzen, bis es anfängt zu dampfen. Die Masse soll jedoch nicht kochen, nur ein bisschen anziehen.
  • Eismasse vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und das Tahini einrühren. 
  • Eismasse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und für ca. 60 Minuten in die Eismaschine geben.
  • Für eine festere Konsistenz kannst du das Tahinieis in einen Eisbehälter geben und für ein paar Stunden ins Gefrierfach stellen.
  • Tahinieis mit zum Beispiel mit etwas Sesam garnieren und servieren.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 113kcal | Carbohydrates: 10g | Protein: 2g | Fat: 8g | Saturated Fat: 3g | Polyunsaturated Fat: 2g | Monounsaturated Fat: 2g | Cholesterol: 28mg | Sodium: 14mg | Potassium: 73mg | Fiber: 0.3g | Sugar: 8g | Vitamin A: 184IU | Vitamin C: 0.3mg | Calcium: 44mg | Iron: 0.4mg

Wie wäre es mit kühlen Drinks für eine Erfrischung? Probier mal selbstgemachten Mate Eistee, Minz- Eistee oder Iced Mokka.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating