Bohneneintopf mit Rindfleisch
Bohneneintopf mit Rindfleisch ist das perfekte Comfortfood für den Herbst. Und für alle anderen Tage, an denen du hungrig auf einen deftigen Eintopf bist. Ich mache immer direkt eine große Portion, denn am zweiten Tag schmeckt’s einfach besser – wenn alles gut durchgezogen ist und die Gewürze ihr volles Aroma entfaltet haben.
Eintopf mit grünen Bohnen
Wenn ich im Herbst über den Markt schlendere und die Vielfalt des saisonalen Gemüses sehe, macht mein Herz immer einen kleinen Hüpfer und meine Augen werden groß beim Anblick von frischen grünen Bohnen. Da stellt sich mir nur immer die Frage: welche Bohnen nehme ich? Stangenbohnen? Buschbohnen? Brechbohnen? Wachsbohnen? Die Qual der Wahl macht es mir leider nicht leicht. Aber diesmal habe ich mich für Buschbohnen entschieden, denn sie eignen sich hervorragend für den grüne Bohneneintopf mit Rindfleisch. Sie werden beim Kochen etwas dunkler, jedoch geht kein Aroma verloren. Ich lasse den Eintopf langsam schmoren und packe die Böhnchen erst später dazu, damit sie leicht knackig bleiben. So mag ich sie nämlich am liebsten. Es gibt nichts schlimmeres als diese super weichen Bohnen aus der Konserve – einfach ekelhaft. Grüne Bohnen müssen für mich frisch sein. Und damit meine ich: grün und knackig. So schmecken sie übrigens auch super als Bohnensalat mit Artischocken.
Leckeres Comfortfood für den Herbst
Geht es um deftige Eintöpfe, so ist das Gulasch wohl ein echter Klassiker. Dieser Bohneneintopf mit Rindfleisch ist einem Gulasch sehr ähnlich. Zwiebeln, Knoblauch und Rindfleisch werden scharf angebraten und dann langsam mit Gemüsebrühe und Tomaten geschmort. Wenn die Gewürze und die Bohnen hinzukommen, dann geht’s nicht mehr so klassisch zu – aber dafür levantinisch. Ich verstehe manchmal nicht, warum so viele nur mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Cumin und Zimt kann man so viel mehr aus einem simplen Eintopf machen. Aber gut, nicht jeder wurde so wie ich, mit einem Gewürzbeutel am Gürtel geboren. Ich kann dir nur raten, dich in der Welt der Gewürze und deren Aromen mal ordentlich auszutoben.
Natürlich schmeckt der Bohneneintopf mit einer bestimmten Beilage noch besser – genau, es geht natürlich um den fluffigen Butterreis. Für mich passt er am besten dazu, denn die Butter unterstützt den Geschmack des Schmortopfes. Tüften gehen dazu ebenfalls, genau wie Butterbulgur.
Egal für welche Beilage du dich entscheidest, der Bohneneintopf mit Rindfleisch wird dich an kalten Tagen wieder aufwärmen. Probier dieses leckere und einfache Rezept doch mal aus!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit.
Rezept für Bohneneintopf mit Rindfleisch
Zubereitung
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken.
- Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin ca. 2 Minuten glasig dünsten.
- Knoblauch hinzufügen und ca. 1 Minute mit braten.
- Fleisch dazugeben ca. 5 Minuten scharf von allen Seiten anbraten.
- Tomatenmark hinzugeben und kurz mit rösten.
- Brühe, geschälte Tomaten und Zimt hinzugeben und kurz aufkochen lassen.
- Mit Salz und Pfeffer verfeinern und ca. 40 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
- Währenddessen den Butterreis nach Rezept zubereiten.
- Bohnen waschen, die Enden abschneiden und mit in den Topf geben. Weitere 40 Minuten bei niedriger Hitze schmoren. Wenn die Bohnen zu groß sind, können sie auch halbiert werden.
- Korianderblätter von den Stängeln zupfen und Bohneneintopf mit Butterreis und Koriander servieren.
Notizen
Nährwerte
Magst du deine Eintöpfe lieber ohne Fleisch? Der weiße Bohneneintopf Fasolia, Kichererbseneintopf oder bunter Gemüseeintopf ist eine schmackhafte Alternative.