Zwei Pide mit Spinat und Feta, serviert auf einem Blech.
Home » Klassiker » Pide mit Spinat und Feta
| |

Pide mit Spinat und Feta

Es gibt so Dinge, von denen bekomme ich einfach nie genug. Dazu gehört auf jeden Fall so gut wie alles, was mit Teig zu tun hat. So geht es mir dann natürlich auch mit leckeren Pide (für mich immer plural!), die mit allen möglichen Köstlichkeiten belegt werden können. So auch die Pide mit Spinat und Feta. Natürlich habe ich hierzu auch ein einfaches Rezept für dich!

Was ist eigentlich Pide?

Pide sind eine köstliche Kombination aus fluffigem Hefeteig und einen leckeren Belag. Klingt ein wenig nach Pizza, oder? Einer der ganz offensichtlichen Unterschiede zwischen Pide und Pizza ist die Form. Während Pizza in der Regel rund ist, findest du diese aus der Türkei bekannten Variationen meistens in einer Schiff-Form vor.

Ich finde diese Form super praktisch, da der Rand den Belag umfasst und sich die Pide dann bestens mit der Hand essen lässt. Meine persönlichen Lieblingsstücke sind immer die Enden. Pide kannst du wirklich mit allem Möglichen belegen bzw. füllen. Einer meiner allerliebsten Versionen ist die Pide mit Spinat und Feta!

Der Teig: Schnell und einfach

Im Grunde ist der Teig für Pide ein ganz einfacher Hefeteig. Ich wollte den Teig aber wirklich perfektionieren und habe mich ans Testen gemacht. So habe ich den Hefeteig einmal mit Olivenöl, mit Milch und sogar mal mit Joghurt ausprobiert und jeweils unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Am besten fand ich persönlich den Teig mit Milch, den du dann auch in der Rezeptkarte findest. Er war einfach am fluffigsten. Falls du eine Intoleranz gegen Laktose hast oder dich vegan ernährst, kannst du auch auf den Teig vom Fladenbrot zurückgreifen oder die Vollmilch gegen eine pflanzliche Alternative austauschen.

Für meinen Pide-Teig benötigst du:

  • Mehl: Nutze für den Hefeteig den Typ 550
  • Trockenhefe
  • Vollmilch
  • Wasser
  • Olivenöl
  • Salz
  • Zucker

Bitte beachte, dass du die genauen Mengenangaben unten in der Rezeptkarte findest. Wie es bei jedem Hefeteig so ist, sollte der Teig nach dem Kneten erstmal bei Zimmertemperatur gehen gelassen werden. Die Hefe tut dann ihren Job und der Teig bläht sich auf. Währenddessen kannst du dich ganz entspannt um den Belag kümmern.

Spinat und Feta: Eine perfekte Kombination!

Die erste Pide, die ich jemals selbst gemacht habe, ist die Pide mit Spinat und Feta. Diese Kombination feiere ich ja auch schon sehr in den kleinen Spinattaschen ab, aber hier gibt es direkt eine größere Ladung auf einmal davon.

Den Belag machst du ganz schnell und einfach aus ein paar Zutaten:

  • Spinat, tiefgekühlt
  • Feta
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Sumach
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung des Belags für die Pide mit Spinat und Feta ist wirklich super einfach: Brösle einfach alles zusammen und fertig ist es schon. Na gut, Zwiebel und Knoblauch solltest du vorher natürlich schon noch fein hacken. Anbraten musst du aber nichts, im Ofen kommt dann genug Hitze dran, um alles zu garen.

Falls du dich bei den Zutaten gewundert haben solltest, was eigentlich dieses Sumach ist: Das ist ein Essigbaum-Gewürz, das leicht säuerlich und zugleich herb schmeckt. Sumach bekommst du im orientalischen Supermarkt oder online. In der Rezeptkarte habe ich mein favorisiertes Sumach verlinkt. Falls du Sumach nicht möchtest, kannst du stattdessen auch ein paar Teelöffel Zitronensaft hinzugeben.

Pide formen und backen

Ich gebe zu: Meine erste Pide mit Spinat und Feta sah nicht so wie auf dem Foto aus. Geschmacklich war sie großartig und auch hat man erkannt, um was es sich da handelt – aber perfekt wurde die erste eben nicht. Das war aber wirklich nicht schlimm.

Teile den Teig einfach auf und rolle ihn mit einem Nudelholz länglich aus. Danach gibst du einfach die Füllung darauf und lässt an allen Seiten etwas Platz, damit du sie später umklappen kannst. Und genau beim Umklappen hatte ich irgendwie meine Schwierigkeiten – ich hab die Seiten einfach richtig feste zusammengedrückt. Das muss man aber nicht.

Die Seiten klappst du nämlich einfach nur und drückst dann aber beide Enden, da wo das Schiff zusammenläuft, gut zusammen. Nur hier musst der Teig wirklich gut zusammenhalten, da die Pide sonst beim Backen aufgeht und ihre Form nicht behält. That’s it! Danach kann die Pide mit Spinat und Feta auch schon bei ca. 200 °C Ober- und Unterhitze in den Backofen. Falls du einen Pizzastein hast, kannst du diesen natürlich sehr gut dafür nutzen.

Vorbereiten, einfrieren und Snacken

Pide kannst du generell sehr gut vorbereiten und dann frisch aufbacken, wenn du Hunger darauf hast oder die Gäste da sind. Bereite einfach den Belag und den Teig vor und wenn es dann soweit ist, formst du die Pide und backst sie frisch fertig.

Falls mal was überbleiben sollte oder du dir für faule Tage Pide schon so vorbereiten möchtest, dass du eigentlich nichts mehr tun musst, dann backe die Pide vor und lasse sie abkühlen. Danach kannst du sie in die Tiefkühlung geben. Dort hält sie sich bis zu 6 Monate. Gefrorene Pide kannst du dann einfach im Ofen aufbacken.

Ich persönlich mag meine Pide mit Spinat und Feta aber gerne richtig frisch – übrig bleibt da eh nie was. Als Tipp möchte ich dir gerne noch mitgeben, Zitronenschnitze zu dieser Variation von Pide zu servieren. Dann einfach ein paar Tropfen Zitronensaft direkt darüber auspressen und genießen – göttlich!

Probiere übrigens auch unbedingt mal die köstliche Pide mit Aubergine!

Ich wünsche dir jetzt erstmal ganz viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!


Rezept für Pide mit Spinat und Feta

Zwei Pide mit Spinat und Feta, serviert auf einem Blech.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 2 Stück
Kalorien 917

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 3,5 g Trockenhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 80 ml lauwarmes Wasser
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Eigelb

Für die Füllung

  • 250 g gehackter Spinat (TK)
  • 180 g Feta
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 2 Teelöffel Sumach
  • Salz, Pfeffer

Zum Servieren

  • Zitronenspalten

Zubereitung

Zubereitung Teig

  • Mehl in eine Schüssel sieben.
  • Eine kleine Mulde in den Mehlberg drücken, Hefe und Zucker hineingeben und mit Wasser verrühren. Ein paar Minuten ruhen bzw. reagieren lassen.
  • Milch, Öl und Salz hinzugeben und mit der Hand oder einer Küchenmaschine ca. 6-8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Teig mit einem Tuch abdecken und ca 90 Minuten gehen lassen.
  • Währenddessen die Füllung zubereiten.

Zubereitung Füllung

  • Spinat in einem Sieb abtropfen lassen. Du kannst natürlich auch frischen Spinat nehmen – den solltest du dann gut waschen und grob hacken.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Feta zerbröseln.
  • In einer Schüssel Spinat mit Zwiebeln, Knoblauch und Sumach vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Pide

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier ausrollen.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig in zwei gleich große Teile schneiden. Du kannst den Teig einfach abwiegen.
  • Den Teig länglich mit einem Nudelholz ausrollen und die Füllung darauf mittig verteilen. Dabei einen Rand von ca. 1-2 cm frei lassen.
  • Den Rand vorsichtig umklappen und leicht andrücken. An den Enden sollen sich die Ränder überlappen und spitz zulaufen. Drücke sie gut an, damit sie sich beim Backen nicht öffnen.
  • Eigelb in einer kleinen Schüssel verrühren und die Ränder der Pide damit einpinseln.
  • Pide mit Spinat ca. 15 Minuten im Backofen goldbraun und knusprig backen.
  • Serviere die Pide mit Zitronenspalten, denn die Säure macht den Spinat noch aromatischer.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 917kcal | Carbohydrates: 133g | Protein: 37g | Fat: 26g | Saturated Fat: 14g | Polyunsaturated Fat: 2g | Monounsaturated Fat: 6g | Cholesterol: 183mg | Sodium: 1248mg | Potassium: 839mg | Fiber: 9g | Sugar: 7g | Vitamin A: 15252IU | Vitamin C: 11mg | Calcium: 720mg | Iron: 10mg

Probiere auch gerne mal die lecker gefüllten Teigtaschen oder die knusprigen Röllchen mit Feta.

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Vielen vielen Dank für diesen großartigen Blog Rafik! Ich bestreite im Sommer die Ernährung ganzer Wochen mit Rezepten aus Deiner Sammlung. Und es schmeckt! Alles! Immer! Großartig! Besser geht’s nicht.
    Liebe Grüße
    Reni

    1. Hey Reni,
      vielen lieben Dank für dein fantastisches Feedback – ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Rezepte so viel Freude machen 🙂
      Liebe Grüße
      Rafik

  2. Hallo entspricht das Rezept der libanesischen Art Spinat vorzubereiten? Oder kommt ihr noch was dazu?

    1. Hallo Luli,
      das Rezept ist auf die Zubereitung der Pide mit Spinat ausgerichtet. Es gibt natürlich unterschiedliche Rezepte und Zubereitungsarten den Spinat levantinisch zuzubereiten 🙂 Schau gern auch mal im Rezeptarchiv oder nutze die Suche mit dem Stichwort “Spinat”.

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating