Ein Stück Baguette wird in den Spinat Artischocken Dip getunkt.
Home » Cremes & Dips » Spinat Artischocken Dip – Das ultimative Rezept
|

Spinat Artischocken Dip – Das ultimative Rezept

Als ich das erste Mal ein Stück knuspriges Baguette in diesen ultra cremigen Spinat Artischocken Dip getunkt habe, war es um mich geschehen. So cremig, so würzig, so unfassbar lecker! Und das beste ist: Das Rezept ist so einfach und kann schnell zubereitet werden. Der Dip ist wirklich ideal für jede Gelegenheit.

Das Wichtigste auf einen Blick: Was ist Spinat Artischocken Dip?

  • Der Spinat-Artischocken-Dip ist ein leckerer Dip, der Spinat und Artischockenherzen mit einer cremigen Basis aus Frischkäse und saurer Sahne vereint. Verfeinert wird er durch Parmesan und einen Schuss Zitronensaft.
  • Das Rezept ist anpassbar hinsichtlich der Zutaten (frisch vs. tiefgekühlt, Dose vs. frisch), der Konsistenz und des Geschmacks, und bietet sowohl leichte als auch vegane Varianten.
  • Serviervorschläge umfassen traditionelles Servieren in einer Schüssel, in der auflaufform oder sogar im Brotlaib. Dazu gibt es dann z.B. Tortillachips, geröstetes Brot oder Gemüsesticks; Reste des Dips können im Kühlschrank aufbewahrt und in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

Spinat-Artischocken-Dip: Die Hauptzutaten

Die Zutaten für den Spinat-Artischocken-Dip stehen auf einem hellen Marmortisch.

Die Basis meines ultimativen Spinat-Artischocken-Dips besteht aus eingelegten Artischocken und Spinat, die zusammen eine wirklich absolut köstliche Kombination bilden. Diese beiden Hauptakteure sind nicht nur voller Vitamine und Mineralien, sondern verleihen dem Dip auch seine charakteristische Textur und natürlich den unverwechselbaren Geschmack.

Aber ganz ehrlich: Der Dip ist keine Mahlzeit, die man sich jeden Tag gönnen sollte, da hier auch jede Menge Fett im Spiel ist. Aber Fett ist ja auch Geschmacksträger und macht den Spinat-Artischocken-Dip erst so richtig schön cremig. 

Frischkäse, Saure Sahne und Mayo in kleinen Schälchen als Zutaten für Spinat-Artischocken-Dip.

Für die cremige Konsistenz und den extra Boost an Geschmack kommen noch Frischkäse, saure Sahne und sogar etwas Mayo mit rein. Diese Zutaten sorgen für die cremige Konsistenz. 

Einen Spritzer Zitronensaft gebe ich definitiv auch rein, um durch die leichte Säure den Dip abzurunden. Und last but not least nicht zu vergessen, der Parmesan! Dieser Käse bringt nochmal ordentlich Umami mit rein.

Parmesan auf einem hellen Marmorbrett. Ein Stück des Käses ist abgebrochen.

Hier findest du nochmal alle Zutaten aufgelistet:

  • Spinat
  • eingelegte Artischocken
  • Knoblauch
  • Schalotte
  • Olivenöl
  • Frischkäse
  • Mozzarella, gerieben
  • saure Sahne
  • Mayonnaise
  • Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Frischer Spinat vs. Tiefkühlspinat

Frischer Baba-Spinat in einer hellen Schale.

Bei der Auswahl des Spinats für den Dip hast du die Wahl zwischen frischem und tiefgekühltem Spinat. Um es direkt vorweg zu nehmen: Es ist eigentlich egal für welchen du dich entscheidest. Aber ein paar Vor- und Nachteile haben beide dann doch.

Frischer Spinat bietet eine etwas festere Textur und ein intensiveres Aroma im Vergleich zu Tiefkühlspinat. Wenn du also den Geschmack von frischem Spinat liebst und nichts gegen etwas mehr Arbeit hast, dann greif zum frischen Spinat.

Tiefkühlspinat ist oft günstiger als frischer Spinat und ganzjährig verfügbar. Darüber hinaus ist Tiefkühlspinat bequem portionierbar und kann direkt aus dem Gefrierschrank verwendet werden, während frischer Spinat nach dem Einkauf nur wenige Tage haltbar ist. Außerdem bleiben dank der schnellen Tiefkühlung direkt nach der Ernte die Vitamine des Spinats erhalten.

Artischockenherzen aus der Dose oder frisch

Artischockenherzen in einer dunklen Schale auf hellem Marmortisch.

Ich liebe Artischocken! Sie sind eine der Hauptzutaten des Dips und du kannst zwischen eingelegten Artischockenherzen aus der Dose bzw. dem Glas und frischen Artischockenherzen wählen. 

Eingelegte Artischockenherzen aus der Konserve sind das ganze Jahr über verfügbar. Der Vorteil ist hier natürlich, dass sie schon fertig zum Verarbeiten sind und du wirklich keine Arbeit mehr damit hast.

Wenn du allerdings frische Artischockenherzen bevorzugst, sollten du beachten, dass diese in Geschmack und Textur stärker variieren als Konservenversion. Frische Artischocken können schon ein wenig mehr Arbeit erfordern, da du sie erst reinigen und kochen müsstest, bevor du sie verwenden kannst. 

Ich persönlich greife hier immer zu den fertig eingelegten Artischocken aus dem Glas.

Rezept und Zubereitung

So, die Zutaten sind geklärt. Jetzt geht’s mit der schnellen und einfachen Zubereitung des Spinat-Artischocken-Dip weiter. Im Grunde sind es 4 Hauptschritte, die du machen musst:

  1. Backofen vorheizen!
  2. Zutaten, wie Spinat und Artischockenherzen vorbereiten.
  3. Vermengen der Zutaten.
  4. Backen.

Vorbereiten der Zutaten

Immer wenn ich koche, bereite ich mir alle Zutaten vor, damit ich sie dann einfach weiterverarbeiten kann. Eine gute Vorbereitung ist für mich das A und O. So natürlich auch beim Spinat-Artischocken-Dip.

  1. Spinat und Artischocke: Beginne am besten mit dem Spinat und den Artischockenherzen. Wenn du gefroreren Spinat hast, sollte der natürlich zuerst aufgetaut werden. Anschließend empfehle ich dir, den Spinat ein bisschen in einem Passiertuch oder sauberem Küchentuch vorsichtig auszuwringen. Schneide danach den Spinat und die Artischockenherzen in kleinere Stücke. Du kannst sie dann leichter mit den andren Zutaten vermengen und es verteilt sich alles viel besser.
  2. Knoblauch und Schalotte: Beides musst du schälen und fein hacken. Knoblauch und Schalotte bringen ihre typische Würze mit in den Dip und machen ihn erst richtig köstlich!
Olivenöl, Knoblauch, Schalotten auf einem kleinen Teller.

Mischen und Backen des Dips

Das war es schon mit der Vorbereitung. Jetzt musst du nur noch alle Zutaten miteinander vermengen und backen. Aber vorher röste ich alles noch kurz an. Das bringt mehr Geschmack – ich liebe Röstaromen!

  1. Starte mit dem Knoblauch und der Schalotte. Gib einfach etwas Olivenöl in eine Pfanne und schwitze die beiden Zutaten gut an, bis sie leicht glasig geworden sind.
  2. Gib dann den klein geschnittenen Spinat hinzu. Dieser verliert jetzt nochmal Flüssigkeit. Lass den Spinat so lange in der Pfanne leicht braten, bis die meiste Flüssigkeit verdunstet ist.
  3. Jetzt darf die Artischocke mit in die Pfanne. Diese musst du aber nur kurz mit anbraten.
  4. Zum Schluss kommt noch der Rest des Spinat-Artischocken-Dip mit in die Pfanne. Reduziere die Hitze und gib Frischkäse, Mozzarella, Saure Sahne, Mayo und die Hälfte des Parmesans hinzu. Rühre alles schön unter, bis der Käse geschmolzen und alles cremig ist. 
  5. Schmecke dann noch mit Salz und Pfeffer ab und gib den Dip in eine Auflaufform.
  6. Den restlichen Parmesan kannst du dann auf den Dip streuen, gibst die Auflaufform in Backofen und backst ihn bei 180°C Umluft ca. 8-10 Minuten, bis der Käse geschmolzen und goldbraun geworden ist.
Spinat-Artischocken-Dip in einer Auflaufform. Daneben liegt aufgeschnittenes Baguette.

Variationen des Spinat Artischocken Dips

Du kennst jetzt das Rezept und weißt, wie du den Spinat-Artischocken-Dip schnell und einfach selber machst. Und jetzt schmeiß alles über den Haufen und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Den Dip kannst du nämlich unfassbar gut anpassen und variieren. 

Du kannst mehr oder einfach weniger Zutaten nutzen. Du kannst z.B. auch Chili mit reingeben, wenn du es scharf magst. Feta würde dem Dip nochmal etwas mehr Säure geben. Du könntest auch mit etwas Sumach verfeinern und mit Zaatar abschmecken. 

Leichtere Version

Der Spinat-Artischocken-Dip ist keine leichte Nummer, was Kalorien angeht. Du kannst ihn aber auch einfach eine “Light”-Variante davon zaubern. Nutze dafür einfach fettarme Varianten der angegebenen Zutaten.

Du kannst zum Beispiel fettreduzierten Frischkäse, Mayonnaise und saure Sahne verwenden. Diese Zutaten haben weniger Kalorien als ihre Vollfettvarianten, behalten aber dennoch ihre cremige Konsistenz und ihren reichen Geschmack.

Vegane Option

Auch wenn du dich vegan ernährst, musst du nicht auf den köstlichen Spinat-Artischocken-Dip verzichten. Durch den Einsatz pflanzlicher Alternativen kannst du eine vegane Version des Dips zubereiten.

Wie du den Spinat Artischocken Dip servierst und isst

Eine Hand dippt gerade mit einem Stück Baguette in eine Auflaufform mit Spinat-Artischocken-Dip.

Ganz ehrlich? Mach es so, wie es dir Spaß macht. Der Spinat-Artischocken-Dip ist super wandelbar – auch in der Präsentation und bei den Beilagen.

Du kannst den Dip einfach in der Auflaufform lassen und ihn so direkt aus dem Ofen servieren. So mache ich es in der Regel auch.

Du könntest aber auch einen Brotlaib aushöhlen und den Dip darin servieren. Der Rest des Brots kann dann zum Dippen verwendet werden. Ich persönlich finde aber, dass es keine gute Sache ist, da immer etwas Brot über bleibt, das dann niemand essen möchte und schlimmstenfalls entsorgt werden muss. Ich bin eher dafür keine Lebensmittel zu verschwenden – so schön die Idee mit dem Brotlaib auch sein mag.

Chips und Brot

Eine der beliebtesten Beilagen zum Spinat-Artischocken-Dip sind Tortillachips. Ich kann dann ja tatäschlich nicht mehr aufhören – haha. Der Crunch der Chips passt einfach sehr gut zum Dip.

Meistens serviere ich aber knupriges Baguette oder frisch geröstete Brotscheiben zum Dip. Cracker gehen aber tatsächlich auch sehr gut dazu.

Gemüsesticks

Wenn du dein Gewissen zumindest etwas besänftigen musst, kannst du auch auf Gemüsesticks ausweichen. Hier sind ein paar Beispiele dafür:

  • Karotten
  • Gurken
  • Paprika
  • Selleriestangen

Aufbewahrung und Wiederaufwärmen

Falls der Spinat Artischocken Dip jetzt nicht ganz aufgebraucht wurde, kannst du ihn auch gern noch für den nächsten oder übernächsten Tag aufbewahren.

Der Dip sollte dafür abgekühlt in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank gelagert werden. Der Dip hält sich bis zu vier Tagen im Kühlschrank.

Spinat Artischocken Dip kannst du gut vorbereiten

Den Spinat-Artischocken-Dip kannst du auch gut einen Tag vor einer Party oder einem Treffen zubereiten oder vorbereiten. 

Du kannst den Dip dann schon backen, abkühlen lassen und luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern. Oder du lässt das Backen erstmal weg und backst ihn kurz vor der Veranstaltung erst fertig.

Wiederaufwärmen in der Mikrowelle oder im Backofen

Klar kannst du den Dip auch wieder aufwärmen, denn warm schmeckt er einfach am besten. Das funktioniert sowohl in der Mikrowelle als auch im Backofen.

Falls du dich für die Mikrowelle entscheidest, solltest du darauf achten dies in 30-Sekunden-Schritten zu machen, damit der Dip gleichmäßig erhitzt wird.

Mach dich bereit zum Dippen!

Ich hoffe, du hast einen guten Eindruck des Rezepts für Spinat-Artischocken-Dip bekommen. Das Rezept ist wirklich sehr einfach und schnell zu machen und ist der absolute Renner auf Parties, zum Grillen oder auch als Snack bei einem gemütlichen Filmabend. 

Ich wüsche dir auf jeden Fall schon ganz viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich einen guten Appetit! Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, hinterlasse mir sehr gerne einen Kommentar.


Rezept für Spinat Artischocken Dip

Sumerja un trozo de baguette en la salsa de espinacas y alcachofas.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien 496

Kochutensilien

  • 1 Kleine Auflaufform (20 x 12 cm)

Zutaten

Für den Dip

  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 200 g Babyspinat
  • 165 g Artischockenherzen (abtropfgewicht)
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 150 g Frischkäse
  • 50 g Mozzarella, gerieben
  • 100 g Saure Sahne
  • 40 g Mayonnaise
  • 20 g Parmesan, gerieben
  • Salz und Pfeffer

Zum Servieren

  • 1 Baguette

Zubereitung

  • Knoblauch und Schalotte schälen und fein hacken.
  • Spinat waschen.
  • Artischockenherzen abtropfen lassen und klein schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Schalotte darin glasig dünsten.
  • Spinat in eine Pfanne geben und unter Rühren anbraten. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, Artischocken dazugeben und kurz mitbraten.
  • Hitze reduzieren und Frischkäse, Mozzarella, Saure Sahne, Mayo und die Hälfte des Parmesans unterrühren, bis der Käse geschmolzen und alles cremig ist.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Auflaufform geben.
  • Mit restlichem Parmesankäse bestreuen und im Backofen bei 180°C Umluft ca. 8-10 backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun geworden ist.
  • Spinat-Artischoken-Dip noch heiß mit Baguette servieren.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 496kcal | Carbohydrates: 38g | Protein: 15g | Fat: 31g | Saturated Fat: 14g | Polyunsaturated Fat: 6g | Monounsaturated Fat: 8g | Trans Fat: 0.02g | Cholesterol: 70mg | Sodium: 926mg | Potassium: 476mg | Fiber: 3g | Sugar: 6g | Vitamin A: 5478IU | Vitamin C: 15mg | Calcium: 303mg | Iron: 4mg

Lust auf mehr Dips? Dann probiere auch unbedingt die köstliche Oliventapenade, Hummus, Labneh oder Fava.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating