Harissa Lemon Pasta mit Besteck auf einem Teller serviert.
Home » Fusion » Harissa Lemon Pasta mit Garnelen und Artischocke
|

Harissa Lemon Pasta mit Garnelen und Artischocke

Ab und zu muss ich immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand der Levante wagen und lasse mich durch Rezepte aus aller Welt inspirieren. Manchmal passiert das auch ganz unterbewusst. So war es auch bei dieser köstlichen Harissa Lemon Pasta mit Garnelen und Artischocken. Ich hatte zufällig alle Zutaten zu Hause und hab dann einfach losgelegt. Das Rezept ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht.

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mache Lemon Pasta daraus!

Ich liebe es spontan zu kochen. Einfach aus dem Bauch heraus und mit den Zutaten, die ich gerade zu Hause habe. Natürlich hat nicht jeder mal eben Artischockenherzen und Garnelen parat. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte ich noch eine gute Portion der kleinen Krustentiere in der Tiefkühlung. Die halten sich da ja auch nicht ewig, also mussten sie verbraucht werden.

Artischockenherzen habe ich eigentlich immer in Wasser eingelegt im Vorratsschrank. Zitronen und mindestens eine Packung Spaghetti habe ich auch immer da. Ich habe irgendwie direkt an Lemon Pasta gedacht – aber mit einem gewissen Twist.

Ich mag es gerne würzig und habe mich entschieden das leckere und einfache Pastagericht mit einer guten Portion Harissa zu verfeinern. Harissa ist eine scharfe Würzpasta aus Chili, Knoblauch und ein paar Gewürzen. Du bekommst sie mittlerweile in der Feinkostabteilung im Supermartkt, beim orientalischen Supermarkt oder online. Du kannst Harissa aber auch ganz einfach selber machen. Hier zeige ich dir, wie es geht.

Für die Harissa Lemon Pasta benötigst folgende Zutaten. Hier ein Überblick:

  • Spaghetti
  • Garnelen (oder pflanzliche Garnelen)
  • Artischockenherzen aus dem Glas in Wasser
  • Knoblauch
  • Zitronen
  • Knoblauch
  • Sahne (oder pflanzliche Sahne)
  • Parmesan
  • Za’atar

Die Mengenangaben und eine Schritt für Schritt Anleitung findest du, wie immer, weiter unten in der Rezeptkarte.

Pasta: schnell und einfach gemacht!

Die Harissa Lemon Pasta ist in ca . 30 Minuten fertig und steht heiß und lecker auf dem Tisch. Perfekt als schnelles Mittagessen oder nach der Arbeit. Während die Sauce zubereitet wird, kann eigentlich auch schon direkt das Nudelwasser erhitzt und die Spaghetti gekocht werden.

Als erstes brate ich die Garnelen in Olivenöl direkt mit Harissa an. So nehmen sie auch direkt die Schärfe der Chili-Paste mit auf. Danach kommt der Knoblauch dazu, der das Öl und die Garnelen aromatisiert.

Anschließend lösche ich alles mit Zitronensaft ab, der dann schön einzieht und der Lemon Pasta ihren Namen gibt. Ich liebe die frische Säure von Zitronen, sie hebt einfach nochmal ordentlich den Geschmack der anderen Zutaten und passt auch eh immer zu Fisch und Meeresfrüchten. Dann kommen die halbierten Artischockenherzen dazu, die während der Zubereitung teilweise auseinandergehen.

Für die Cremigkeit der Harissa Lemon Pasta gebe ich noch einen guten Schuss Sahne mit rein und lasse geriebenen Parmesan darin schmelzen und reibe außerdem die Schale einer ganzen unbehandelten Zitrone in die Sauce. Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und der Sauce beim Blubbern zusehen, während die Nudeln noch kochen.

Die Spaghetti gebe ich dann direkt nach dem Abseihen in die Sauce, vermenge alles und lasse die Harissa Lemon Pasta dann noch für ca. 3 Minuten ziehen, bevor ich sie serviere. Wenn du magst, kannst du auf die Pasta dann noch mehr Parmesan reiben und eine Prise Za’atar verstreuen. Za’atar ist eine köstliche Gewürzmischung aus Thymian, geröstetem Sesam und Sumach. Du bekommst es in jedem guten Gewürzgeschäft oder online.

Tipp für alle, die auf Fleisch / tierische Produkte verzichten möchten: Die Pasta funktioniert auch perfekt mit z.B. Hafersahne und die Garnelen kannst du entweder weglassen oder du greifst auf die pflanzlichen Alternativen aus z.B. Soja zurück. Oder du probierst mal meine leckere Pasta mit Gemüse.

Tatsächlich bekomme ich gerade beim Schreiben schon wieder Hunger und kann mich kaum noch konzentrieren … Ich wünsche dir auf jeden Fall schon ganz viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!


Rezept für Harissa Lemon Pasta

Harissa Lemon Pasta mit Besteck auf einem Teller serviert.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 749

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 150 g Artischockenherzen (aus der Konserve, gekocht in Wasser)
  • 80 g Parmesan
  • 5 Esslöffel Olivenöl
  • 300 g Garnelen, geschält und gesäubert
  • 2,5 Teelöffel Harissa
  • 5 Esslöffel Zitronensaft
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Spaghetti
  • 2 Teelöffel Za'atar

Zubereitung

  • Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Zitrone gut abwaschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und Saft auspressen.
  • Artischockenherzen abtropfen lassen und halbieren.
  • Parmesan fein reiben.
  • Olivenöl in einer Pfanne auf mittlere bis hohe Stufe erhitzen und die Garnelen mit Harissa darin für ca. 2 Minuten anbraten und Herd auf mittlere Stufe stellen.
  • Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Minuten mit anbraten.
  • Zitronensaft und Artischockenherzen hinzugeben, verrühren und mit Sahne ablöschen.
  • Geriebenen Parmesan und geriebene Zitronenschale hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Spaghetti nach Packungsanleitung Al dente kochen.
  • Spaghetti abseihen und noch heiß mit der Sauce vermengen. Für ca. 3 Minuten ziehen lassen, erneut durchmengen und servieren.
  • Nach Belieben mit mehr geriebenem Parmesan und Za'atar garnieren.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 749kcal | Carbohydrates: 82g | Protein: 38g | Fat: 30g | Saturated Fat: 16g | Polyunsaturated Fat: 2g | Monounsaturated Fat: 7g | Trans Fat: 0.003g | Cholesterol: 191mg | Sodium: 581mg | Potassium: 538mg | Fiber: 5g | Sugar: 5g | Vitamin A: 1300IU | Vitamin C: 24mg | Calcium: 366mg | Iron: 3mg

Eine weitere echt leckere Harissa Pasta findest du hier: Zur Harissa Carbonara.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating