Za'atar-Butter liegt aufgeschnitten auf einem Brett mit geröstetem Brot.
Home » Gegrilltes » Za’atar Butter | eine Alternative zu Kräuterbutter
| |

Za’atar Butter | eine Alternative zu Kräuterbutter

Eine gute selbstgemachte Kräuterbutter darf bei einem Grillen nicht wirklich fehlen, oder? Ok, aber wie wäre es mal mit einer wirklich unglaublich leckeren Alternative? Za’atar Butter ist für mich mehr als das! Diese Butter ist für mich eine echte Offenbarung!

Za’atar und Butter: Eine köstliche Fusion!

Falls du Za’atar noch nicht kennen solltest: Das ist eine schon fast ikonische Gewürzmischung aus der Levante. Enthalten sind Thymian, etwas Salz, gerösteter Sesam und das säuerliche Gewürz des Essigbaums Sumach. Za’atar kannst du auch selbst ganz einfach herstellen: Zum Rezept. Du kannst die Gewürzmischung aber auch online kaufen oder du findest sie im orientalischen Supermarkt.

Aber jetzt zurück zu Za’atar Butter! Ich denke da an gegrillte Maiskolben und daran, wie diese Butter mit Za’atar darauf langsam schmilzt und den Geschmack und den Duft von intensiven Thymian darauf verteilt. Glaube mir, das ist wirklich absolut großartig!

Za’atar Butter kannst du, wie auch Kräuterbutter, ganz einfach und schnell selber machen. Du benötigst nur drei Zutaten und 5 Minuten deiner Zeit. Die Zutaten sind:

  • Za’atar
  • Butter
  • Salz

Die genauen Mengenangaben verrate ich dir weiter unten in der Rezeptkarte. Beim Salz greife ich auch sehr gerne mal zu Salzflocken, da sie eine schöne Textur im Mund haben. Probier es mal aus.

Die Butter musst du einfach nur bei Zimmertemperatur warm werden lassen und kannst dann die Gewürzmischung und das Salz unterheben und damit vermengen. Das war es dann auch schon: Fertig ist deine eigene Za’atar-Butter.

Vorbereiten und aufbewahren

Wie auch Kräuterbutter oder Knoblauchbutter kannst du Za’atar Butter sehr gut vorbereiten und anschließend im Kühlschrank lagern, bis du sie brauchst. Dafür wickle ich die aromatisierte Butter einfach in z.B. etwas Backpapier ein oder gebe sie in eine Butterdose. So hält sie sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen.

Za’atar Butter hält sich etwas länger im Kühlschrank als z.B. Kräuterbutter, da sie ja keine frischen Kräuter oder Knoblauch enthält, sondern mit einer getrockneten Gewürzmischung aromatisiert wurde. Wenn du sie aber noch länger aufbewahren möchtest, kannst du sie auch gut verpackt einfrieren, tiefgefroren hält sie sich für ca. sechs Monate frisch.

Ich persönlich liebe Za’atar Butter einfach total auf gegrillten Maiskolben. Aber sie schmeckt auch wirklich super gut zu Halloumi Spießen, auf knusprigem Baguette, zu Fladenbrot oder zu köstlichem Grillgemüse. Ich liebe es einfach, wenn sich durch Za’atar das Aroma der Levante mit jedem Bissen schmecken lässt.

Tipp für Veganer: Du kannst das Rezept natürlich auch mit einer pflanzlichen Butter-Alternative zubereiten.

Ich wünsche dir nun ganz viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich einen guten Appetit!


Rezept für Za’atar Butter

Za'atar-Butter liegt aufgeschnitten auf einem Brett mit geröstetem Brot.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Portionen 2 Rollen
Kalorien 902

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 4 Teelöffel Za'atar
  • 1 Teelöffel Salz

Zubereitung

  • Butter auf Zimmertemperatur bringen.
  • Butter in einer Schüssel mit Za'atar und Salz verrühren.
  • Du kannst die Butter in einer Schüssel servieren oder du formst sie, in Backpapier gewickelt, zu Rollen.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 902kcal | Carbohydrates: 1g | Protein: 1g | Fat: 102g | Saturated Fat: 64g | Polyunsaturated Fat: 4g | Monounsaturated Fat: 26g | Trans Fat: 4g | Cholesterol: 269mg | Sodium: 999mg | Potassium: 46mg | Fiber: 1g | Sugar: 0.1g | Vitamin A: 3200IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 68mg | Iron: 2mg

Lust auf Grillen? Dann probiere auch mal die Hähnchenspieße, den Hot Dog mit Knoblauchwurst oder die gegrillten Salatherzen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating