Auberginensalat in einer Schale serviert. Daneben liegt ein Holzlöffel.
Home » Salat » Auberginensalat
| | | |

Auberginensalat

Kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, erwacht in mir die wilde Grilllust – Die Lust in den Baumarkt zu marschieren, einen großen Sack Holzkohle zu ergattern und ihn triumphierend auf der Schulter nach Hause zu tragen. Dort reiße ich den Sack auf und genieße den austretenden Duft frisch erlegter Holzkohle. Hmmmm… Dann bestücke ich den Grill damit und entfache ein Feuer. Schnell noch den Grillrost drauf und schon kann es losgehen. Als erstes kommen immer zwei Auberginen auf den Grill – eine für Baba Ghanoush und eine für diesen Auberginensalat.

Okay… ich war nicht ganz ehrlich. Ich gehe nicht in den Baumarkt um mir dort Holzkohle zu kaufen – ich habe nicht mal einen richtigen Grill 🙁
Das liegt aber nur daran, dass ich weder einen Balkon, noch eine Terrasse oder ähnliches habe. Also hole ich den sterilen Elektrogrill raus und schwelge in Erinnerungen an vergangene Grillabenteuer.

Grillen im Libanon

Bei meinem letzten Besuch im Libanon haben wir uns einen kleinen und sehr spartanischen Grill besorgt und haben an einem kleinen Flüsschen Kafta und Hähnchenteile gegrillt. Währenddessen haben sich meine Schwester und meine Mutter um Taboulé gekümmert. Bei 32 °C war das Grillen dann doch nicht ganz so toll, wie man es sich vorstellt. Ich schwitzte ohne Ende und wollte eigentlich lieber Taboulé machen – oder in den Fluss springen. 😀
Okay… es war ein Bach – ein Bächlein… Da war Wasser, das sich vorwärts bewegt hat! Aber es hätte mich sicher abgekühlt.

Zurück zum Auberginensalat. Der Salat ist der perfekte Begleiter zu deinem Grillgut. Er hat durch die gegrillte Aubergine ein schön rauchiges Aroma und ist durch die Tomate und Kräuter dennoch herrlich frisch. Und wenn du, wie ich, keine Möglichkeit zum Grillen hast, kannst du den Salat auch gut zu Hause machen. Lege einfach eine Aubergine in den heißen Ofen und bereite währenddessen die restlichen Zutaten vor: Tomaten, frische Petersilie und Minze. Röste noch etwas Brot an und fertig ist dein köstliches Abendessen.

Probier das einfache Rezept direkt mal aus!


Rezept für libanesischen Auberginensalat

Zum Salat passt knusprig getoastetes Baguette sowie diverse Grillgerichte. Probier doch mal die libanesischen Hähnchenspieße Shish Taouk oder Halloumi-Spieße. Und wenn du auch noch ein kühles Getränk dazu genießen möchtest, empfehle ich dir den erfrischenden Minz-Eistee.

Auberginensalat
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Personen als Vorspeise
Kalorien 87

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 1 Zweig Minze
  • 5 Zweige glatte Petersilie
  • 1 Prise Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

  • Entweder du legst die Aubergine auf den Grill und grillst sie 15 Minuten rundherum bis sie schön weich ist.
  • ODER: Backofen auf 250 °C vorheizen.
  • Aubergine mit einem Messer einstechen und in einer Auflaufform für 35 Minuten in den Ofen geben. Lasse sie danach etwas abkühlen.
  • Hacke die Zwiebel und schneide die Tomaten in kleine Würfel.
  • Zupfe die Minzblätter vom Stiel und hacke die Blätter anschließend.
  • Hacke die Petersilie.
  • Schäle die Aubergine und schneide das Fruchtfleisch in kleine Würfel.
  • Vermenge nun die Aubergine, Tomaten, Zwiebel, Petersilie und Minze.
  • Schmecke den Auberginensalat mit Zimt, Salz und Pfeffer ab.

Notizen

*Rezept enthält Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 87kcal | Carbohydrates: 11g | Protein: 2g | Fat: 5g | Saturated Fat: 1g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 3g | Sodium: 7mg | Potassium: 438mg | Fiber: 5g | Sugar: 6g | Vitamin A: 656IU | Vitamin C: 14mg | Calcium: 25mg | Iron: 1mg

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Hallo, ich bin gerade auf diese Seite gestossen und schwelge in Erinnerungen. Mein Stiefvater (der aus Beirut kam) hat all diese Leckereien für uns gemacht. Und das die Libanesen wahre Pommesjunckys sind, kann ich nur bestätigen. Ich wa 1984 in Beirut. Leider konnte ich kein arabisch ( bzw. nur “Ich möchte eine Eis”) aber meine “Stief”-Großmutter hat mir zu jeder Tag- und Nachtzeit Pommes gemacht und ich habe sie geliebt. Beide Großmutter und Pommes. Leider konnte ich meinen Stiefvater nicht mehr nach all den leckeren Rezepten fragen und jetzt entdecke ich sie hier. Vielen Dank

    1. Hey Chris,
      Pommes werden eines Tages die Welt retten, da bin ich mir sicher! Danke dir für dein tolles Kommentar. Ich bin mir sicher, du wirst in Zukunft auch das ein oder andere Rezept wieder entdecken. Falls es ein Rezept gibt, das ich deiner Meinung nach unbedingt mal bloggen muss, dann sag gerne bescheid.
      Viele Grüße
      Rafik

  2. Gab es zum shish taouk. So wenig Zutaten und ohne schnick schnack und total lecker! Danke!

  3. Für mein Neujahrs-Mezze-Schmaus für die ganze Familie habe ich einige deiner Rezepte gemacht – vielen Dank für deinen wunderbaren Blog!
    Die Hälfte der Auberginen habe ich zu Baba Ganoush verarbeitet, die andere zu deinem Auberginensalat – einfach köstlich!
    Beste Grüsse und ein gutes neues Jahr
    Peter

    1. Hey Peter,
      vielen lieben dank für dein fantastisches Feedback 🙂 Baba Ghanoush geht immer 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating